Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement zur Sicherstellung und Verbesserung der Prozess-, Arbeits- und damit der Dienstleistungsqualität ist für uns eine Kernaufgabe im Bereich des Rettungsdienstes und unserer Senioreneinrichtungen. Bei allen Planungen steht immer das Leitbild als verbindliche Richtlinie im Mittelpunkt.

Interne Audits

Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems sind - neben der Prozessmessung und der Bewertung der Ergebnisse - die internen Audits.

Hierbei handelt es sich um eine Selbstkontrolle, die durch den zentralen Qualitätsmanagementbeauftragte/n bzw. dem/der Internen AuditorIn durchgeführt wird. Neben der Sichtung der QM-Dokumentation wird der Grad der Übereinstimmung zwischen der praktischen Umsetzung im Verhältnis zu den Vorgaben (Verfahrensbeschreibungen) überprüft und besprochen.

Welche Bedeutung hat das Qualitätsmanagement für unsere Kunden, Mitarbeiter und interessierten Parteien?

Qualitätsmanagement bietet Sicherheit durch
  • Konzepte bzw. Verfahrensbeschreibungen für alle Bereiche,
  • Regelmäßige Zufriedenheitsmessungen mit Auswertung und Bearbeitung,
  • Einheitliches Vorgehen bei unerwünschten Ereignissen (z.B. bei Beschwerden).

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