Bergwacht

Das Ostallgäu ist vor allem für seine wunderschöne bergige Landschaft bekannt. Doch die Berge bedeuten nicht nur Freiheit und Erholung, sondern stellen auch immer wieder eine Gefahr - durch plötzliche Wetterumschwünge, falsches Material, Selbstüberschätzung, ... -  dar. Sollten Sie beim Wandern, Skifahren oder Drachenfliegen in Schwierigkeiten geraten, so sorgen beim Roten Kreuz die ehrenamtlichen Helfer der Bergwacht für fachgerechte Hilfe. Wir führen Rettungs- und Suchaktionen oft auch in Zusammenarbeit mit anderen Rettungs-Gemeinschaften durch. Ausführliche Informationen über die Bergwacht finden Sie auch auf der Homepage der Bergwacht Bayern.

Werden Sie Mitglied!

Wer sich für eine Ausbildung bei der Bergwacht Bayern interessiert, weist möglichst alpine Erfahrung im Klettern und Skitourengehen und die entsprechende Kondition vor. Interessenten treten als Anwärter in eine der 116 Bergwachten, hier im Ostallgäu gibt es die Ortsgruppen Füssen, Kaufbeuren, Nesselwang und Pfronten. Die Ausbildungszeit dauert etwa 3 Jahre.

Alle Ausbildungsabschnitte werden durch eine Prüfung abgeschlossen, nach erfolgreich abgeschlossener Anwärterszeit erfolgt die Aufnahme als aktives Mitglied. Um Mitglied zu werden wenden Sie sich bitte direkt an die Bereitschaft in Ihrer Nähe.

Bayern: 12.000 Einsätze jährlich

Die Bergwacht Bayern führt den Rettungsdienst in den alpinen Einsatzbereichen, an unwegsamen Einsatzschwerpunkten und in Höhlen durch. Sie ergänzt in besonderen Fällen die weiteren Einheiten des Rettungsdienstes auch außerhalb ihrer Einsatzbereiche. Sie wird durch die Zweckverbände für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung auf der Basis des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes und öffentlich-rechtlicher Verträge mit der Durchführung des Rettungsdienstes beauftragt.

Die Bayerische Bergwacht leistet etwa 12.000 Einsätze jährlich:

• 6.000 Rettungsdienst-Einsätze nach SGB V,
  • 950 Such und Sondereinsätze (Toten-, Tier-, Gleitschirm- oder Drachenbergung),
  • 5.000 Hilfeleistungen ohne umfangreiche medizinische Verantwortung.