Bereitschaften

• Du möchtest Dich ehrenamtlich engagieren und suchst nach einer Aufgabe, die zu Dir passt?
  • Du hast Spaß an Action und Teamwork, willst aber gleichzeitig Verantwortung übernehmen?

Dann bist Du bei den Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Ostallgäu genau richtig.  Wir sind seit rund 100 Jahren immer dort zu finden, wo Hilfe gebraucht wird.

Über die Bereitschaften Ostallgäu

Im Moment engagieren sich bei den Bereitschaften im Ostallgäu rund 700 Frauen und Männer. Sie zeigen täglich, was Menschen mit einer gemeinsamen Vision bewegen können. Der Kreisverband Ostallgäu unterhält Bereitschaften in Buchloe, Kaufbeuren, Obergünzburg, Marktoberdorf, Pfronten und Füssen.

Die Bereitschaften sind, historisch gesehen, einer der ältesten Bereiche des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Sie gehen direkt auf das Gedankengut des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant zurück. Dazu gehört auch, dass wir unsere Tätigkeit  „freiwillig und unentgeltlich“ verrichten. Dabei kann sich jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten einbringen.  Zu unseren Aufgaben gehören unter anderem Einsätze in Krisensituationen, Sanitätseinsätze und viele andere soziale Tätigkeiten.

Aktiv auch in anderen Gruppen

Unsere Mitglieder sind in der Breitenausbildung, im Rettungsdienst und bei der realistischen Unfalldarstellung (RUD) aktiv. Zudem sind einige ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Bereitschaften im sog. Kriseninterventionsdienst (KID) engagiert. Der KID begleitet Mitmenschen in stark belastenden Situationen (z.B. beim Tod eines nahen Angehörigen) und hilft ihnen, in der ersten akuten Phase besser damit umzugehen.

Hier eine Übersicht über die Gruppen in unseren Bereitschaften. Mehr Informationen erhalten Sie dann auf den Homepages der einzelnen Bereitschaft.

• Sanitätsdienst
  • Sanitätsausbildung