Fahr- und Begleitdienst

Sie sind aus irgendeinem  Grund mobilitätseingeschränkt, wollen oder müssen aber dringend  wohin? Wir fahren Sie, sicher! Wir setzen unsere langjährige Erfahrung im Umgang und mit der Beförderung von kranken, hilfebedürftigen und behinderten Menschen ein.

Ein Service, der Sie wieder mobiler macht und zurück ins bewegte Leben bringt:

• wir fahren und begleiten Sie auf Wunsch von Zu Hause
  • zum Stadtbummel oder zu Freunden, zu Veranstaltungen
  • für die Erledigungen des täglichen Lebens (Einkaufen, Bank, Frisör etc.)
  • zum Arzttermin und wieder zurück
  • oder bei allerlei anderen Gelegenheiten, wenn Sie unsere Hilfe und Betreuung brauchen.

Finanzielle Unterstützung des Bezirks Schwaben

Der Bezirk Schwaben gibt Menschen mit Schwer-Behinderung Geld für den Fahr-Dienst. Auf der Homepage des Bezirks steht alles, was Sie über dieses Thema wissen müssen.

Informationen zum Behinderten-Fahrdienst vom Bezirk Schwaben

Betreuung und Begleitung

Treppenlifter

Die Fahrten erfolgen sitzend oder im Rollstuhl. Der Fahrdienst beinhaltet die Betreuung während der Fahrt, jedoch keine medizinische Versorgung.

Unsere freundlichen Mitarbeiter begleiten Sie und geben Ihnen jegliche Hilfestellung zum Erreichen des Fahrzeugs sowie Ihres Wunschortes.

Terminabsprachen erfolgen am besten ein paar Tage im Voraus, aber auch bei kurzfristigen Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Da die Kostenübernahme von Fall zu Fall variiert, berät Sie Ihr Kreisverband gerne.

Das mobile Treppensteiggerät des BRK

Unser Service für größtmöglichen Komfort - Das mobile Treppensteiggerät des BRK in Kaufbeuren

Der Fahrdienst des BRK verhilft traditionell Menschen mit einer Gehbehinderung zu mehr Beweglichkeit und Selbständigkeit im täglichen Leben.

Für Kunden, die im Alltag auf den Rollstuhl angewiesen sind und auf dem Weg nach draußen ein Treppenhaus passieren müssen, bietet das Rote Kreuz in Kaufbeuren seit kurzem einen ganz besonderen Service: Unser mobiles Treppensteiggerät oder “Treppenlifter”.

Die Vorteile auf einen Blick:

• Lästiges Umsteigen vom Rollstuhl in einen herkömmlichen Tragestuhl entfällt, da der Rollstuhl einfach in das Gerät eingehängt wird
  • Höchstmögliche Sicherheit für den Kunden durch ein TÜV-geprüftes Hydrauliksystem
  • Komfortables Sitzgefühl
  • Kurzfristige Verfügbarkeit, z. B. bei unvorhergesehenen Arztbesuchen oder spontanen Besorgungen (Terminabsprachen nach Möglichkeit erbeten)
  • Unkomplizierter Ablauf durch geringeren Personalaufwand
  • Im Rahmen des regulären Fahrdienstes werden die Kosten für den Service prinzipiell von den Krankenkassen übernommen, bei privaten Fahrten (bsp. Besuche, Ausflüge etc.) wird der Dienst dem Kunden entsprechend der anliegenden Preisliste in Rechnung gestellt.

Und das Beste: Ihnen entstehen im Vergleich zu unseren normalen Fahrdienstleistungen keine höheren Kosten.

Wenn Sie an diesem Angebot interessiert sind, fragen Sie einfach bei den freundlichen Berater/innen unseres Fahrdienstes nach weiteren Informationen - Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wenn Sie diesen Service zum ersten Mal in Anspruch nehmen möchten, bitten wir Sie, einige Tage vorher im Gespräch mit einem unserer Mitarbeiter/innen abzuklären in wie weit der Einsatz des mobilen Treppensteiggerätes in Ihrem Fall sinnvoll ist.

Auch bezüglich Ihrer Fragen zur Kostenübernahme beraten wir Sie gerne!