Medien in der Familie - Schwerpunkt Internet

Veranstaltung am
Ort: Gutbrodstr. 39 in Obergünzburg

Infoveranstaltung für Eltern von 6- bis 10-Jährigen

Immer früher kommen Kinder mit dem Internet in Berührung. Das familiäre Umfeld bildet dabei den Rahmen, in dem Ihr Kind das World Wide Web kennen und nutzen lernt.

Nach einem Überblick über die Internetnutzungsvorlieben von Kindern im Grundschulalter gehen wir gemeinsam z.B. der Frage nach, welches Gefahrenpotenzial es gibt und wie Sie Ihr Kind vor problematischen Inhalten oder Kostenfallen besser schützen können. Der medienpädagogisch geschulte und erfahrene Experte gibt Ihnen praktische Tipps, wie Sie Ihr Kind im Umgang mit dem Internet begleiten und fördern können.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Medienpädagogik Bayern.

Referent: Marcus Zahnleiter, Medienpädagogisches Referentennetzwerk Bayern

Anmeldung bis spätestens 30.September:
familienstuetzpunkt@kvostallgaeu.brk.de

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

Hinweis:

In den drei anderen Familienstützpunkten des Ostallgäus finden ebenso Veranstaltungen zur Medienerziehung statt.

Thema: Schwerpunkt Handy und Smartphone
Infoveranstaltung für Eltern von 6- bis 10-Jährigen

Ein eigenes Handy oder Smartphone? Das ist spannend! Neben mobilem Telefonieren und Nachrichten schreiben bietet es viele weitere interessante Funktionen wie Internet, Spielen, Musik hören, Fotografieren und Filmen. Im Laufe ihrer Grundschulzeit bekommen die meisten Kinder ein eigenes Mobiltelefon, allerdings fehlt ihnen oft noch die Kompetenz, Chancen und Risiken ihrer Handy- bzw. Smartphonenutzung richtig einzuschätzen.

Gemeinsam wird z.B. der Frage nachgegangen, wie Kostenfallen für Kinder vermieden werden können und was Eltern bei problematischen Inhalten, Belästigungen oder Datenmissbrauch tun können. Der Experte gibt Ihnen unter den Schlagworten Verständnis – Verantwortung – Kompetenz praktische Tipps, wie Sie Ihr Kind im Umgang mit dem Handy oder Smartphone begleiten und fördern können.

Familienstützpunkt Marktoberdorf: 15.10.2019 18:30 Uhr
Familienstützpunkt Füssen: 17.10.2019 17:30 Uhr