Weitere Angebote

Vermittlung von Fußpflege, Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie
Auf Wunsch vermitteln wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Leistungen wie Fußpflege, Maniküre oder Kosmetik. Unsere kompetenten Partner kommen gerne in unsere Einrichtung. Behandlungen und Anwendungen sind aber auch während eines Besuchs in der Innenstadt möglich.

Kochen und Backen
Einmal die Woche trifft sich eine kleine Gruppe, hauptsächlich bestehend aus Damen, die in ihrem Leben viel gekocht haben. Jedes Mal wird aufs neue gemeinsam überlegt und entschieden, was zubereitet werden soll. Oft schlagen die Bewohner*innen besondere Rezepte aus ihrer Vergangenheit vor oder es wird auch mal etwas neues ausprobiert.

Die Koch- und Backrunde stellt also auch eine Art Gedächtnistraining dar! Das Betreuungsteam bereitet die nötigen Materialien und Zutaten vor. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin, die Lust haben, bekommen ein kleines Brett und ein Schneidemesser. Dann wird die Mahlzeit gemeinsam zubereitet, jeder hilft nach seinen Fähigkeiten mit.

Nebenbei wird viel geredet und man erzählt sich von eigenen Erlebnissen in der Küche. Einige Bewohner und Bewohnerinnen bringen einen ganzen Schatz an Tipps und Tricks für die Küche mit! Anschließend wird gemeinsam gegessen. Die Koch- und Backrunde ist nicht nur für die teilnehmenden Bewohner*innen ein Erlebnis sondern auch für alle anderen, da der Duft von „gutem selbst gemachten Essen“ durch die Gänge strömt.

Haustiere
Haustiere sind uns gerne willkommen. Es sollte zum Schutz des jeweiligen Tieres jedoch sichergestellt sein, dass es von seinem Besitzer / seiner Besitzerin selbständig oder durch einen Paten artgerecht versorgt werden kann.

Kapelle
Unsere Kapelle bietet Raum zum Nachdenken und alleine sein, aber auch für gesellige Konzertveranstaltungen. Die hervorragende Akustik ermöglicht dabei ein hochkarätiges Musikerlebnis.

Gästezimmer für Besucher
Wir halten für Angehörige und Freunde unserer Bewohnerinnen und Bewohner drei gemütliche Gästezimmer zur Verfügung, die gerade von entfernt anreisenden Besucherinnen und Besucher gerne genutzt werden. Selbstverständlich stehen den Gästen in dieser Zeit auch alle sonstigen Angebote des Hauses zur Verfügung, zum Beispiel unsere Mahlzeiten oder Räume für Veranstaltungen. Wenn Sie planen, Ihren Angehörigen in unserer Einrichtung zu besuchen, bitten wir um rechtzeitige vorherige Absprache, um uns ganz auf Ihre Wünsche während Ihres Aufenthalts einstellen zu können.

Räumlichkeiten für private Feiern
Das St. Michael verfügt über eigene Räumlichkeiten für private Feiern. Wir freuen uns darauf, kleinere familiäre Festlichkeiten für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige ausrichten zu dürfen. So findet zum Beispiel unser Angebot, den Kindergeburtstag des Enkels in unserer Einrichtung bei „Oma“ oder „Opa“ zu feiern, großen Anklang.

Aber auch Jubiläen, Familientreffen und andere Gelegenheiten zum Gesellig- und Fröhlichsein finden hier regelmäßig statt. Auf Wunsch werden unsere Senioren und ihre Gäste von unserer hauswirtschaftlichen Abteilung dabei mit stilvollen Gerichten und Gebäck versorgt. Die Dekoration übernehmen wir ebenfalls gerne.