Berufliche Ausbildung beim BRK Ostallgäu

Ein Plus für Ihre Zukunft!

Das Rote Kreuz ist ein moderner Wohlfahrtsverband und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Innerhalb des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) sind wir, der Kreisverband Ostallgäu, einer der größten Arbeitgeber mit derzeit ca. 900 Mitarbeiter/Innen und rund 50 Auszubildenden. Darüber hinaus sind rund 250 neben- und 2300 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen im Einsatz.

Unsere Standorte im Ostallgäu

Wir bilden aus

Bei uns als  sozialem Dienstleister steht jeder Mensch im Mittelpunkt, der Hilfe benötigt. Uns liegt aber auch Ihr guter Start ins Berufsleben am Herzen. Durch unsere modernen Ausbildungsmethoden sowie ein erfahrenes Ausbilderteam führen wir Sie zum Erfolg – auch nach der Ausbildung!

Wir bieten 13 verschiedene staatlich anerkannte Ausbildungsrichtungen für den perfekten Start ins Berufsleben an. Detaillierte Informationen bekommen Sie bei den jeweiligen Berufsbereichen:

Wir sind ein modernes Unternehmen, das die traditionellen Grundsätze der Rot-Kreuz-Gemeinschaft achtet. Unsere Mitarbeitenden sind im Rettungsdienst tätig oder pflegen und betreuen Senior*innen oder Menschen mit einer psychischen Erkrankung in sechs Einrichtungen und ambulant.

• Leistungsgerechte Vergütung nach dem BRK-Ausbildungs-Tarifvertrag
  • Praktikum zum Kennenlernen, ob der Beruf zu Ihnen passt
  • Möglichkeiten der Übernahme und Weiterbildung
  • Tätigkeit in einer sinnstiftenden Organisation

Angebot zum Praktikum

Durch ein Praktikum erlangen Sie erste Einblicke in unser modernes mittelständisches Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen und unsere Ausbildungsrichtungen im sozialen, hauswirtschaftlichen oder kaufmännischen Bereich.

Angebot zur Einstiegsqualifizierung Jugendlicher nach SGB III § 54 a

In den Bereichen:

• Pflege
  • Verwaltung
  • Gastgewerbe: - Service, - Speisenversorgung, - Housekeeping
  • Hauswirtschaft

Wertschätzende Atmosphäre

Bewusst verbinden wir beim Roten Kreuz die Vorteile eines modernen Unternehmens mit unseren traditionellen Grundsätzen: Menschlichkeit, Sicherheit für unsere Mitarbeiter, Transparenz und kollegiales Handeln.

Unsere Vorteile und Leistungen - Ein guter Start in das Berufsleben

Unsere Vorteile und Leistungen

• Moderne Ausbildungsmethoden und moderne Ausstattung
  • Zertifiziertes Ausbildungsmanagement
  • Langjährige Ausbildungstradition
  • Abwechslungsreiche und sorgfältig aufeinander abgestimmte Theorie- und Praxisphasen
  • Qualifizierte und erfahrene Ausbilder, Mentoren und Praxisleiter
  • Innovatives Ausbildungskonzept

Nach der Ausbildung?

Mit dem fundierten und umfangreichen Wissen, das Sie während Ihrer Ausbildung bei uns erwerben, qualifizieren Sie sich für einen weiteren Einsatz in unserem Unternehmen. Wir sind bestrebt, unseren Auszubildenden im Anschluss einen Arbeitsplatz und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Über vielzählige interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote wie z.B. die Kooperation mit Fachschulen zur berufsbegleitenden Fortbildung können Sie sich später für weitere Einsatzmöglichkeiten in unserem BRK Kreisverband Ostallgäu qualifizieren.

Schulpartnerschaften

Mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer Schwaben unterzeichneten das BRK Ostallgäu und die

die Vereinbarung über eine zukünftige Schulpartnerschaft. Die Partnerschaft sieht dauerhaft gemeinsame Aktivitäten zwischen Schule und Unternehmen vor, beispielsweise in den Bereichen

• Bewerbungstraining,
  • gemeinsame Beteiligung an der Allgäuer Berufsoffensive,
  • Vorstellung der Berufsbilder,
  • Bereitstellung von Praktikumsplätzen,
  • Besuche und Aktivitäten in den Einrichtungen,
  • Erste-Hilfe Kurse,
  • Projekte im Bereich Schulsanitätsdienst.

Ansprechpartner der Schulpartnerschaft ist von Seiten des BRK Ostallgäu Personalleiter Ralf Skoog.

Ausbildungsbetrieb 2024

Ausbildung macht mehr aus uns.

Zertifikat "Ausbildungsbetrieb 2024"

Der BRK-Kreisverband Ostallgäu sichert Qualität durch berufliche Ausbildung und bietet kaufmännische Ausbildungen über die Industrie- und Handelskammer Schwaben an.

Wir blicken auf eine lange Ausbildungstradition in kaufmännischen Berufen zurück und bildet aktuell Kaufmänner/-frauen (m/w/d) im Büromanagement, für Personaldienstleistung und im Gesundheitswesen aus. In unserem 900 Mitarbeitende zählenden Kreisverband mit unseren zahlreichen Einrichtungen und Heimen ist eine umfassende, qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung im kaufmännischen Bereich garantiert.