Speiseplan

Im Seniorenzentrum St. Martin sieht das Konzept der Hausgemeinschaften für jede einzelne Hausgemeinschaft eine vollwertige Küche vor. Das heißt, es gibt keine große Zentralküche und keinen zentralen Speiseplan.

So wird in jeder Hausgemeinschaft eine hauswirtschaftliche Versorgung den ganzen Tag über vom Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Abendessen vorgehalten. Wir achten darauf, dass jede Mahlzeit mit frischen Produkten aus der Region gekocht wird. Die Bewohnerinnen und Bewohner können sich jederzeit an der Zubereitung der Speisen oder der Vorbereitung der Tische beteiligen, wenn sie wollen. Kaffe und Kuchen, den wir jeden Tag frisch backen, oder die Geburtstagstorte gehören selbstverständlich zum Alltag.

Die einzelnen Hausgemeinschaften stellen jeweils eigene Speisepläne auf. Dabei werden die Vorlieben sowie Diätvorschriften oder Unverträglichkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner berücksichtigt. Für das Ernährungsmanagement ist die Fachkraft, stets eine ausgebildete Hauswirtschafterin (Präsenzkraft), zuständig.

Zurück