St. Georgshof bei Rettenbach feierte Sommernachtsfest

Besucher erlebten tolle Attraktionen am Auerberg

Rund 400 Besucher erlebten beim Sommernachtsfest des St. Georgshofs in Frankau bei Rettenbach ein Feuerwerk an Attraktionen. Das lag an den vielen Unterhaltungs­ angeboten wie dem Auftritt der Jugendblaskapelle Rettenbach und Bernbeuren, der Trachtenjugend Burggen, der Aufführung der hauseigenen Theatergruppe, dem Clown-Auftritt, Kinderschminken, Kutschfahrten, Stockbrot über dem Lagerfeuer zubereiten, Torwandschießen, Slacklining bis hin zum fantastischen Abschluss des Sommernachtsfestes mit einer eindrucksvollen Feuershow.

„Ich freue mich, dass unser Sommerfest nicht nur unsere Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Förderer anspricht, sondern dass uns ganz Rettenbach unterstützt und mitmacht“, so Joachim Lipp, Leiter der BRK-Einrichtung für psychisch kranke Menschen bei der Eröffnung. Es sei ein Geben und Nehmen, beschrieb Lipp die gute Zusammenarbeit zwischen Einrichtung, Gemeinde und den Einwohnern von Rettenbach.

Bestes Beispiel dafür waren die von jungen Förderstätten-Mitarbeiterinnen zubereiteten Cocktails, Waffeln und Popcornbechern. Auch die Clowns Lulu, Fridolin & Emi - ein Bewohner, ein Mitarbeiter und ein Rettenbacher Bürger - begeisterten die kleinen Festbesucher mit ihrer Einlage.

Für echte Sommernachtsstimmung sorgten im Laufe des Nachmittags auch die Bewohner des St. Georgshof selbst. Zu hören bekamen die Gäste einen brandneuen selbstgeschriebenen Rap von Rainer Polik, gefolgt von einer begeisternden Einlage von Cowboy Jim (Roland Freudenberg) oder dem viel applaudierten Auftritt der hauseigenen Theatergruppe des St. Georgshofs unter der Leitung von Bettina Wittig.

Am Verkaufsstand wechselten selbstgefertigte Dinge ihren Besitzer. Interessierte konnten an zwei Hausführungen teilnehmen. Hier herrschte ein reger Austausch rund um das Leben im St. Georgshof.

Das Tüpfelchen auf dem i des Sommernachtsfestes war die Feuer-Akrobatik-Show von „Feuer, Licht und Spiele“ aus Denklingen, die bei Einbruch der Dunkelheit für einen stimmungsvollen Ausklang sorgte.

Strahlende Kinderaugen beim Auftritt der Clowns

Der Clown-Auftritt war einer von vielen Programmpunkten. Auch Bewohner gestalteten aktiv mit. Dadurch waren es in diesem Jahr sogar drei Clowns, die sich in die Herzen aller alberten.

Der Auftritt der hauseigenen Theatergruppe sorgte für beste Unterhaltung beim Sommernachtsfest des St. Georgshofes ebenso wie die Feuershow zum Abschluss.