Lebensträume - Ausstellung in der FOSBOS Kaufbeuren 19. bis 25. April 2023

Was ist dein Lebenstraum? Von 19. bis 25. April macht die Lebensträume-Ausstellung des St. Georgshofs Halt in der Staatlichen Fach- und Berufsoberschule Kaufbeuren. Bei der Wander-Ausstellung handelt es sich um inszenierte Fotografie. Zu sehen sind Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung, die sich getraut haben, ihren persönlichen Lebenstraum in Szene zu setzen. Der St. Georgshof in Rettenbach am Auerberg ist ein Wohnheim für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung in der Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Ostallgäu.

„Gemeinsam mit den Fotografen Armin Zacherl aus Tannenberg und Carmen Janzen aus Rettenbach am Auerberg haben Bewohnerinnen und Bewohner ihre Träume nachgestellt und fotografisch festgehalten“, erklärt Britta Weimer, die als Kunsttherapeutin das Projekt im St. Georgshof mitbegleitet. Mittlerweile seien schon zwanzig Lebensträume entstanden. „Die Einblicke erscheinen teilweise fern und unrealistisch. Andererseits sind Träume zu sehen, die für gesunde Menschen alltägliche Realität sind.“

Zum Beispiel wünschen sich Klienten, wie Marylin Monroe im Mittelpunkt zu stehen oder einmal im Leben ein Actionheld oder eine Braut zu sein. Andere sehen sich in einem selbstständigen Leben und möchten Verantwortung übernehmen – als Bergführer oder Landwirt.

„Fotografisch inszenierte Lebensträume spiegeln den Fotografierten eine mögliche andere Realität“, erläutert Britta Weimer weiter. Sie stärken das Selbstbewusstsein der seelisch Beeinträchtigten und ermutige sie, für ihre Vision einzustehen. Umgekehrt werde dem Betrachter die Lebenswirklichkeit dieser Menschen nahegebracht, die nicht selbstständig leben und entscheiden können.

Die Ausstellung in der Staatlichen FOSBOS, Schelmenhofstraße 46 in Kaufbeuren ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 14.00 Uhr möglich. Es wird um eine vorherige Anmeldung in der Schule unter Tel. 08341/908338-0 oder per Mail an britta.weimer@kvostallgaeu.brk.de gebeten. Das Projekt Lebensträume ist auf Spendengelder angewiesen und kann mit einer Spende unter dem Betreff „Projekt Lebensträume“ bei der Sparkasse Allgäu (IBAN  DE30 7335 0000 0240 0092 66) unterstützt werden. Alle Lebensträume und nähere Informationen unter www.brk-ostallgaeu.de/st-georgshof.

Foto: Carmen Janzen

Einmal im Leben ein Actionheld sein? Diesen und andere kunstvoll fotografisch festgehaltenen Lebensträume zeigt die Wanderausstellung des St. Georgshofs, einer Einrichtung für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, von 19. bis 25. April in der Staatlichen Fach- und Berufsoberschule in Kaufbeuren.