Großartige Erfolge der Klettergruppe Förderstätte St. Georgshof beim Kletterwettbewerb von Special Olympics

Foto: St. Georgshof / BRK Ostallgäu

Kürzlich traten Menschen mit geistiger, mehrfacher oder psychischer Behinderung aus ganz Bayern beim Kletterwettbewerb der Special Olympics an. Austragungsort war das DAV Kletterzentrum in Augsburg. Auch die Klettergruppe der Förderstätte St. Georgshof nahm mit fünf Aktiven daran teil und erzielte beachtliche Erfolge.

Die Athletinnen und Athleten der Rotkreuz-Einrichtung maßen sich in den Kategorien Seilklettern an sieben Toprope-Routen im Schwierigkeitsgrad von 3+ bis 8- sowie in der Disziplin „Speedklettern“. Dabei konnte Benjamin Gönen in der höchsten Leistungskategorie im Speedklettern  die Goldmedaille und im Toprope die Silbermedaille für sich gewinnen. Bei den Damen sahnte Franziska Henneke in der höchsten Leistungsklasse Bronze  im Speedklettern und Silber im Toprope ab. Trainingskollegin Jennifer Schulz gewann in ihrer Konkurrenz Gold und Silber. Jessika Krüger errang Silber und Bronze. Obwohl sie zuvor erst wenige Male überhaupt mit Seil an der Wand geübt hatte, erkletterte sich Marina Grasegger zwei vierte Plätze

Die beiden Trainer Christof Harm und Thomas Pahl waren stolz auf die Leistungen ihres Teams. „Wir freuen uns, dass der Klettersport für behinderte Menschen nun endlich mehr Beachtung und Anerkennung durch solche Wettbewerbe findet.“ Beide waren vor etwa 15 Jahren bei den Allerersten in der Region, die ihren Klienten diese Sportart anboten. Mittlerweile ist Klettern fester Bestandteil im  therapeutischen Konzept der Förderstätte. „Der große Nutzen hinsichtlich Selbstwert, Selbstvertrauen und die Teilhabe an der Gesellschaft wurde anfangs oft noch etwas belächelt“, erinnern sie sich. Wenn man nun die enormen Leistungen sieht, die trotz der jeweiligen Einschränkungen gezeigt wurden, kommt bei Athletinnen und Athleten, Trainern und Organisatoren Freude und Stolz auf.

Im Laufe des Wettkampfs entstand eine beeindruckende Stimmung des gegenseitigen Respektes und Anerkennung mit vielen mitreißenden Emotionen und Begegnungen. Die beiden Trainer begrüßen es, dass solche Wettkämpfe in der Region nun vermehrt stattfinden sollen und so fiebert die Klettergruppe St. Georgshof schon auf die nächste Veranstaltung im Juni im Kletterzentrum des DAV in Kaufbeuren hin.

Zurück

Zurück