Firmlinge zu Besuch im St. Georgshof

BRK St. Georgshof

Heimbeiratsvorsitzender Gerhard Empting zeigt seine filigranen Kunstschnitte. Fotos: Johannes Rieger
Heimbeiratsvorsitzender Gerhard Empting zeigt seine filigranen Kunstschnitte. Fotos: Johannes Rieger

Im Rahmen der Firmvorbereitung haben elf Firmlinge aus Stötten/Rettenbach den St. Georgshof besucht. Zu Beginn wurden die Kinder vom Einrichtungsleiter Herrn Lipp begrüßt, danach erfolgte ein kurzer historischer Rückblick und die Besichtigung einer Wohngruppe. Hierbei wurde das Leben im Heim eifrig erkundet und auch die Vor- und Nachteile diskutiert.

Viel Spaß bei der Arbeit hatten die Firmlinge mit Alexander Rothermel und Ergotherapeutin Ramona Merkel.
Viel Spaß bei der Arbeit hatten die Firmlinge mit Alexander Rothermel und Ergotherapeutin Ramona Merkel.

Besonders eindrucksvoll war für die Kinder die Essensituation und sie hätten nicht damit gerechnet wie viel Rücksicht man nehmen muss, wenn man auf einer Gruppe im Wohnheim lebt. Beim Besuch der Arbeitsbereiche (Arbeits- und Beschäftigungstherapie und Förderstätte) zeigten sich die Kinder sehr interessiert und Bewohner erklärten ihnen die Details ihrer Arbeiten und Beschäftigungen.

Der Entspannungsraum „Traumoase“ mit dem Klangwasserbett wurde praktisch ausprobiert und das Urteil war von allen positiv. Einige Kinder durften in der Arbeits- und Beschäftigungstherapie, in der Industriegruppe und der Kreativgruppe etwas „Arbeitsluft“ im Georgshof schnuppern. Der Heimbeiratsvorsitzende Gerhard Empting unterstützte die Firmlinge durch bereits vorgefertigte, filigran ausgeschnittene Osterbilder. Dies wurde von den Kindern dankend angenommen.

Nach einem gemeinsamen Spiel, wurden in gemütlicher Runde die Eindrücke reflektiert und besprochen. Zusammenfassend waren sich die Firmlinge einig, dass das Leben hier im St. Georgshof sehr vielfältig, individuell gestaltbar und strukturiert abläuft.

Elf Firmlinge aus Stötten und Rettenbach besuchten den St. Georgshof.
Elf Firmlinge aus Stötten und Rettenbach besuchten den St. Georgshof.

Zurück

Zurück