Firmlinge aus Bidingen/Bernbach zu Besuch im St. Georgshof

BRK St. Georgshof

Herstellung von Grußkarten in der Arbeits- und Beschäftigungstherapie. Foto: Marie-Luise Lipp
Herstellung von Grußkarten in der Arbeits- und Beschäftigungstherapie. Fotos: Marie-Luise Lipp

Zwei Gruppen mit insgesamt fünfzehn Firmlingen aus der Pfarreiengemeinschaft Bidingen / Bernbach besuchten im Rahmen einer Sozialaktion den St. Georgshof des Bayerischen Roten Kreuzes in Rettenbach am Auerberg.
Der St. Georgshof ist ein Wohnheim für psychisch kranke Menschen mit integrierter Förderstätte, einer Arbeits- und Beschäftigungstherapie, einer Ladenwerkstatt, dem ambulant betreuten Wohnen und der Sozialpädagogischen Familienhilfe für Kinder psychisch kranker Eltern.

Zu Beginn des Besuchs beschrieb eine Ergotherapeutin den Firmlingen, welche Menschen im St. Georgshof leben. Bereits in dieser lockeren Runde stellten die Firmlinge interessiert ihre Fragen, wie z.B. „Wie verläuft ein Tag im St. Georgshof?“ und „Fahrt ihr mit den Bewohnern auch mal in den Urlaub?“.

Im Anschluss an diese Informationsrunde fand ein Rundgang durch die Einrichtung statt. Anschließend hatten die Firmlinge die Gelegenheit, in die Arbeits- und Beschäftigungstherapie und in verschiedene Bereiche der Förderstätte „zu schnuppern“ und dabei in Kontakt mit Bewohnern zu kommen. Dabei halfen Sie den Betreuten beim Backen von Osterlämmchen und beim Kochen mit, produzierten Grußkarten, machten Spiele und tauschten sich mit den Beschäftigten über ihre Hobbies aus.

In einer gemeinsamen Abschlussrunde berichteten die Firmlinge von ihren Erlebnissen und Eindrücken. Überrascht waren sie vor allem von den „netten Bewohnern“ und den tollen und vielseitigen Beschäftigungsangeboten.

Weitere Informationen zum St. Georgshof finden Sie hier.

Zurück

Zurück