Boys‘ Day: Jungen-Zukunftstag im St. Georgshof

Einen Arbeitsalltag in der Einrichtung für psychisch kranke Menschen erleben

Offen für Neues zeigte sich ein 9-Klässler der Staatlichen Realschule Marktoberdorf am Boys‘ Day im St. Georgshof, einer BRK-Einrichtung für psychisch kranke Menschen in Rettenbach am Auerberg. Für Ben ist das Hineinschnuppern in einen sozialen Beruf völliges Neuland. „Ben ist heute in unserer Arbeits- und Beschäftigungstherapie eingeteilt und hat hier die Möglichkeit sich ein Bild über das Berufsbild des Heilerziehungspflegers oder des (Arbeits-)Erziehers zu machen“, erklärte Einrichtungsleiter Joachim Lipp den Ablauf.

Mit Eifer beteiligte sich der 14-jährige an den anstehenden Aufgaben. Nach einem Rundgang durch den St. Georgshof ging es erst einmal zum Waffelbacken. Für Ben den Hobbykoch ein perfekter Einstieg, eine Bewohnerin bei der Zubereitung der Waffeln näher kennen zu lernen. Anschließend ging es zur Pony-Pflege im Rahmen der tiergestützten Therapie des St. Georgshof. Danach hieß es: Mithilfe beim Mittagessen austeilen.

Am Nachmittag bewies Ben handwerkliches und kreatives Geschick. „Ich hatte viel Spaß mit den Bewohnern beim basteln von Geschenke-Anhänger“, berichtete Ben stolz.

Wie finden Jungs die passende Einsatzstelle für sich? „Ich habe mir den Platz selber ausgesucht“, erzählt Ben. In der Schule gäbe es eine Liste mit Betrieben und Einrichtungen, die am Boys‘ Day mitmachen. Zudem präsentieren sich alle teilnehmenden Einrichtungen auf der Homepage www.boys-day.de.

„Danach habe ich mich im Internet auf der Homepage des BRK Kreisverbandes Ostallgäu über den St. Georgshof informiert“ so Ben weiter. Auch die Frage, wie die Schüler denn nach Rettenbach am Auerberg kämen, erwies sich als kein Problem. „Unser Fahrdienst holt die Schüler in Marktoberdorf am Bahnhof ab und fährt sie am Abend wieder zurück“, erklärt Einrichtungsleiter Joachim Lipp. Der St. Georgshof beteilige sich seit Beginn des Boys‘ Days vor 12 Jahren an diesem beruflichen Orientierungstag und mache damit sehr gute Erfahrungen. Dabei schwinge auch immer die Hoffnung mit, den einen oder anderen für ein Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst oder eine Ausbildung im sozialen Bereich zu motivieren, so Lipp. Das spontane Urteil von Ben über den Boys‘ Day fiel auf jeden Fall schon einmal positiv aus: „Der Tag war sehr spannend. Die Zeit ging hier viel schneller herum als in der Schule!“ Insofern überlegt sich Ben ober er in den Pfingstferien den Boy’s Day um ein paar Praktikumstage verlängert.

 

Einer der Boys‘-Day-Höhepunkte war für Ben der Einblick in die tiergestützte Therapie der Arbeits- und Beschäftigungstherapie im St. Georgshofs. Das Pony Fitus hat die „Bürsten-Massage“ von Claus-Dieter (links), Maria (im Vordergrund) und Ben (rechts im Hintergrund) sichtlich genossen.

Am Boys‘ Day erstellte Ben, Schüler in der staatlichen Realschule Marktoberdorf, mit Finni (links) und Maria (rechts) Geschenk-Anhänger in der Arbeits- und Beschäftigungstherapie des St. Georgshofs in Rettenbach am Auerberg.

Zurück

Zurück