Boys‘ Day: Am Jungen-Zukunftstag im St. Georgshof

BRK St. Georgshof

Am Boys‘ Day spielten Namchai und Benedikt (von rechts), Schüler in der Mittelschule Marktoberdorf, gemeinsam mit Anton Rems spannende Schachpartien. Foto: Johannes Rieger

Drei Mittelschüler erleben Arbeitstag in der Einrichtung für psychisch kranke Menschen in Rettenbach am Auerberg.

Offen für Neues zeigten sich drei Schüler der Mittelschule Marktoberdorf am Boys‘ Day im St. Georgshof, einer BRK-Einrichtung für psychisch kranke Menschen in Rettenbach am Auerberg. Für die beiden Benedikt´s und für Namchai war das Hineinschnuppern in einen sozialen Beruf völliges Neuland. „Die Jungen sind tagsüber in den verschiedenen Beschäftigungsbereichen in unserem Haus aufgeteilt. Beim gemeinsamen Mittagessen treffen sie sich zum Austausch“, erklärte Einrichtungsleiter Joachim Röder-Lipp den Ablauf.

Mit Eifer beteiligten sich die Siebtklässler an den anstehenden Aufgaben. „Wir halfen beim Mittagessen kochen“, erzählten Benedikt und Namchai. Benedikt begleitete die Bewohner auf einem Spaziergang und lernte die Industriemontage der Förderstätte kennen in der er handwerkliche und kreative Fähigkeiten bewies. Gefragt waren die Jungs auch beim Tischtennis, Schach oder Billardspiel.

Wie fanden die Jungen die passende Einsatzstelle für sich? „Wir haben uns den Platz selber ausgesucht“, erzählte Namchai. In der Schule gäbe es eine Liste mit Betrieben und Einrichtungen, die am Boys‘ Day mitmachen. „Danach habe ich mich im Internet über den St. Georgshof informiert.“ Auch die Frage, wie die Schüler denn nach Rettenbach am Auerberg kämen, erwies sich als kein Problem. „Unser Fahrdienst holt die Schüler am Bahnhof in Marktoberdorf ab und fährt sie am späten Nachmittag wieder zurück“, erklärte Röder-Lipp. Die Einrichtung beteilige sich seit Beginn des Boys‘ Day an diesem beruflichen Orientierungstag und mache damit sehr gute Erfahrungen. Dabei schwinge auch immer die Hoffnung mit, den einen oder anderen für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder eine Ausbildung im sozialen Bereich zu motivieren, so Röder-Lipp. Aber auch das spontane Urteil der Schüler über den Boys‘ Tag fiel positiv aus: „Die Bewohner waren sehr nett und die Gespräche mit den Bewohnern waren sehr spannend!“

Weitere Informationen zum St. Georgshof finden Sie hier ...

Am Boys‘ Day kochten Namchai und Benedikt (von rechts), Schüler in der Mittelschule Marktoberdorf, gemeinsam mit Maria Waldmann ein leckeres Nudelgericht. Foto: Johannes Rieger