Ausstellung Projekt Lebensträume von 15.10. – 29.10.2025, Stadtbücherei Marktoberdorf

Das Projekt LEBENSTRÄUME. Ein künstlerischer Umgang mit ganz unterschiedlichen Lebensträumen psychisch erkrankter Menschen

Fotos: Carmen Janzen

"Was ist Dein Lebenstraum?" Diese Frage richtet sich an Menschen, die aufgrund ihrer seelischen Erkrankung im St. Georgshof in Rettenbach am Auerberg leben und arbeiten oder durch ein Assistenzteam beim selbständigen Wohnen betreut werden. Ihre Lebensläufe wurden durch Diagnosen wie Schizophrenie, Depression oder Angststörungen stark beeinflusst.

Oft ist es für sie Herausforderung genug, das ganz alltägliche Leben zu meistern. Betreuerende unterstützen sie dabei, ihren Tag zu strukturieren, einer Arbeit nachzugehen und sich in einer Gemeinschaft einzufinden. Die Frage nach dem Lebenstraum öffnet da eine ganz neue Perspektive und weckt unbekannte Gefühle.

Antworten auf diese Frage wurden mithilfe inszenierter Fotografie gefunden. Gemeinsam mit ihren Betreuenden und professionellen Fotografen wagte es beispielsweise eine junge Frau, ihren Lebenstraum bildlich zu verwirklichen: Sie möchte einmal in ihrem Leben "Eine Babykatze großziehen." Ein anderer Bewohner ist eher ein erdiger Typ. Er träumt von einem eigenen Garten.

Ein Dritter ist noch sehr jung und hofft, dass sein Traum "Mein Leben. Mein Weg" Realität wird: Selbstbestimmt einer Arbeit nachzugehen und allein in einer Wohnung leben zu können. Die Bilder erzählen den Betrachtenden von einer anderen Lebenswirklichkeit und sie ermutigen, sich selbst die Frage zu stellen: "Was ist mein Lebenstraum?"

Durch die kreative und großzügige Unterstützung der Fotografinnen Barbara Zacherl, Carmen Janzen und des Fotografen Armin Zacherl wurde der Lebenstraum von vielen psychisch kranken Menschen seit 2012 fotografisch inszeniert. Spenden von Ausstellungsbesucherinnen und -besuchern und selbst Betroffenen ermöglichen die Fortführung dieses therapeutischen Projekts, das von Betreuenden und der Kunsttherapeutin des St. Georgshof begleitet wird.

Vom 15. bis 29. Oktober findet die Ausstellung Lebensträume in der Stadtbücherei Marktoberdorf statt. Die Bilder und Geschichten sind dort zwei Wochen lang frei zugänglich. Zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 15.10. um 18.30 Uhr erwartet die Gäste Livemusik von den Bands Upper Village Market und dem Rap Duo Rainer & Clemens. Zusätzlich werden die Menschen, die hinter diesen Bildern stehen, am 17. und 24.10. um 9.30 Uhr Führungen anbieten. Hier bestehen Möglichkeiten für Gespräche.

Facts Ausstellung Projekt LEBENSTRÄUME

Ein Traum wird sichtbar: Fotografisch inszenierte Lebensträume psychisch erkrankter Menschen zeigen neue Perspektiven und Hoffnung auf individuelle Lebenswege – ab 15. Oktober in der Stadtbücherei Marktoberdorf.

Datum: 15.10. - 29.10.2025, Stadtbücherei Marktoberdorf
Vernissage: 15.10. um 18.30 Uhr
Führungen: 17.10 und 24.10 um 9.30 Uhr

Ansprechpartnerin Projekt LEBENSTRÄUME:
Britta Weimer Kunsttherapeutin der Förderstätte St. Georgshof, BRK Ostallgäu,
Telefon: 08860 92196-36, Britta.Weimer@kvostallgaeu.brk.de

Informationen zum St. Georgshof unter: www.brk-ostallgaeu.de/st.georgshof
Indormationen zur Stadtbücherei Marktoberdorf unter:
www.stadtbuecherei-marktoberdorf.de

Zurück

Zurück