AchSo ! Die Ladenwerkstatt des St. Georgshofes

AchSo! - Über uns

Mit unserem neuesten Inklusionsprojekt, der AchSo!  Ladenwerkstatt St. Georgshof, wollen wir unseren Klient*innen einen weiteren Schritt in Richtung Normalität ermöglichen. Neben der Herstellung von Nützlichem und Kreativem aus verschiedensten Materialien können unsere Klient*innen ihre eigenen Arbeiten im AchSo!  Laden zu geregelten Öffnungszeiten auch selbst verkaufen.

Mit der Präsentation der handgefertigten Produkte wollen wir aber auch zeigen, wie kreativ Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung sein können. Als Besonderheit laden wir Sie ein, in der integrierten AchSo! Töpfereiwerkstatt die Entstehung von Töpferwaren selbst mitzuerleben.

Gerne können Sie uns auch beauftragen, ein individuelles Produkt nach Ihren Wünschen anzufertigen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Montag, Dienstag, Donnerstag  9.00 – 11.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
  • Freitag 9.00 – 11.30 Uhr
  • Jeden ersten Samstag im Monat 9.00 – 12.00 Uhr

Achso! Ladenwerkstatt St. Georgshof
Am Kirchberg 1
87675 Rettenbach am Auerberg

Telefon /  Mobil: 01525 / 679 01 55

Unser Flyer 'AchSo!'

Unser Flyer "AchSo!"

Hier finden Sie unseren Flyer 'AchSo!' als PDF-Datei.

Unsere Werkstatt-Produkte
  • Holzprodukte: Wir fertigen in der Schreinerei der Förderstätte St. Georgshof vielfältige Holzartikel: Spielsachen (Brettspiele), Kreatives und Nützliches für Büro und Haushalt (Messerblock, Karteikasten, Stifthalter, Safthalter, …).
  • Töpferwaren: Unsere handgetöpferten Gebrauchs-, Zier- und Gartenartikel haben einen vielfältigen Einsatzbereich.
  • Papeterie: Unser Papiersortiment umfasst Gruß-, Hochzeits-, Menükarten, Anhänger, Einladungen sowie phantasievolle Geschenkverpackungen mit saisonalen Motiven, in die immer wieder neue Ideen einfließen. Die Beschäftigten in der Arbeits- und Beschäftigungstherapie stellen Tag für Tag Unikate her, die in allen Teilbearbeitungsschritten von ihnen selbst ausgeführt werden können.
  • Mosaik- und Tiffanyarbeiten: Die nicht alltäglichen Arbeiten reichen von kleinen saisonalen Aufstellern, Fensterbildern, Mosaiken für drinnen und draußen bis hin zu professionell gestalteten Fenstereinsätzen in Tiffany-Technik. Bei der Glasgestaltung in Tiffany- und Mosaikkunst ist sowohl Kreativität als auch handwerkliches Geschick gefragt.
  • Web- und Strickarbeiten: Die gewebten Teppiche in verschiedensten Farben, Strickmützen und Socken sind in hundert prozentiger Handarbeit entstanden. Bei den handgewebten Teppichen können wir bestimmte Formate, Größen und Farben in Ihrem Auftrag ausführen. Die Anwendung handwerklicher Techniken ermöglichen eine sinnvolle Beschäftigung und eine aktive Teilnahme der Menschen am Leben und damit gesellschaftliche Integration.
  • Kunstbilder: Die künstlerischen Bilder mit unterschiedlichsten Motiven geben einen Eindruck, wie kreativ Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung sein können. Kunsttherapeutische Arbeiten sind eine wichtige Säule in unserer Förderstätte.
  • Kerzen und Ofenanzünder: Ein Hit in der kalten Jahreszeit; unsere selbst gefertigten Kerzen und die „Zapfenzünder“ für den Holzofen zu Hause. In der Wachswerkstatt werden die Kerzen und Ofenanzünder hergestellt.
  • Kreatives aus Filz und Naturmaterialien: Sie finden bei uns viele kleine Dinge aus Filz oder Holz, geeignet zur Dekoration oder Verwendung im Haushalt (Seifen, Wärmflasche, Haarspangen, Blumen, Engel, Stifte …). Die Ideen für die kreativen Produkte aus Filz und Naturmaterialien enstehen bei uns selber.

Achso! Ladenwerkstatt St. Georgshof

Am Kirchberg 1