Nachbarschaftshilfe des BRK: Wir bringen die richtigen Menschen zusammen

Wir bringen die richtigen Menschen im Ostallgäu und Kaufbeuren zusammen: Hilfebedürftige Personen mit Menschen, die gerne andere unterstützen und Hilfe leisten. Wir organisieren nachbarschaftliche Hilfen im Ostallgäu, schwerpunktmäßig in Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf und Füssen mit den jeweils umliegenden Gemeinden. In der Stadt Kaufbeuren ist die 'Nachbarschaftshilfe Kaufbeuren e.V.' bereits seit über 40 Jahren erfolgreich für die Bürger*innen im Einsatz. Wir arbeiten sehr eng zusammen, organisieren Schulungen und Fortbildungen für ehrenamtliche Helfer*innen.

Unsere Angebote zur Unterstützung im Alltag (AUA) können zum Beispiel sein:

• Gespräche
  • Spaziergänge
  • Gesellschaftsspiele
  • gemeinsames Kochen
  • Einkaufen
  • kleine Hilfen im Haushalt

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben die Möglichkeit, an einer Schulung zum „Alltags- und Demenzbegleiter“ teilzunehmen. Sie können sich dadurch auf ihre Tätigkeit als Helfer*in vorbereiten. Für die Pflegebedürftigen wird dadurch eine Rückerstattung der Hilfeleistung (über den Entlastungsbetrag von derzeit monatlich 125,00 €)  durch die Pflegekasse möglich. Neben der Nachbarschaftshilfe bieten wir außerdem Gruppentreffen für pflegende Angehörige, häusliche Schulungen und Pflegeberatungen an.

Sie brauchen Hilfe oder möchten helfen, dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Digitale Helfer - nachbarschaftliche Hilfe und Unterstützung

Sie suchen Unterstützung bei digitalen Fragen? Wir vermitteln ehrenamtliche Unterstützung:

• für Menschen mit Behinderung
  • für die Generation 60 +
  • zu Hause | neutraler Ort
  • am eigenen Gerät
  • es wird erklärt, geübt & wiederholt
  • im Ostallgäu | Kaufbeuren

Was wird nicht angeboten?

• kein IT-Service
  • keine Notfallhilfe
  • keine Kaufberatung

Sie brauchen Hilfe oder haben Lust, Helfer zu werden? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf >>