Kontaktstellen Demenz und Pflege

Angesichts von jährlich 500 bis 600 Neuerkrankungen im Landreis Ostallgäu steht fest, dass nicht nur die Erkrankten, sondern auch deren Angehörige Unterstützung, Beratung, Betreuung und Entlastung brauchen. Als Demenzbetroffene und pflegende Angehörige erleben Sie vielfältigste Hürden in ihrem Alltag. Häufig begegnet Ihnen Unverständnis oder Überforderung. Dabei wünschen Sie sich sichere Freiräume und Entlastung, um neue Kräfte zu tanken.

Unsere Kontaktstellen Demenz und Pflege bieten wohnortnah in Buchloe, Marktoberdorf und Füssen eine Vielzahl an Betreuungs- und Entlastungsangeboten:

• Kostenfreie fachliche Beratung in der Kontaktstelle oder bei Ihnen zu Hause.
  • Hausbesuch geschulter, ehrenamtlicher Seniorenbegleiter*innen. Diese Leistung wird von den Pflegekassen anerkannt.
  • Begegnung und Austausch für Betroffene, Angehörige und Ehrenamtliche in Gruppenangeboten.
  • Gruppenschulungen für Angehörige und Ehrenamtliche.
  • Vorträge für besondere Zielgruppen.
  • Persönliche Schulungen im häuslichen Umfeld.
  • Pflegeberatung nach § 37.3 SGB XI.
  • Vermittlung weiterer Hilfen

Werden Sie Demenz Partner

Eine alte Frau schaut am Kaffeetisch ihrer Wohnung einen jungen Mann intensiv an – sie denkt darüber nach, wer er ist und ob sie sich kennen, doch sie kann sich nicht erinnern. Sie weiß nicht mehr, dass er ihr Sohn ist ...

Damit wir unser Verständnis für die Krankheit Demenz verbessern und Menschen mit Demenz im Alltag bestmöglich helfen können, gibt es die Aktion Demenz-Partner. In 90-minütigen Kursen geben wir Angehörigen, Interessierten, Firmen oder Behörden Infos und Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz. Jede*r kann Demenz-Partner*in werden und die Kurse besuchen – egal ob jung oder alt, berufstätig oder im Ruhestand, egal ob Sie einen Mensch mit Demenz persönlich kennen oder nicht. Denn schon Kleinigkeiten helfen, das Leben von Menschen mit Demenz leichter und schöner zu machen.

Demenz Partner - die Initiative für besseres Verständnis von Demenz stellt sich vor

Menschen mit Demenz begegnet man nicht nur in der Familie, sondern vielfach im Alltag, in der Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz. Ziel der Initiative Demenz Partner ist es, über die Erkrankung zu informieren und die Gesellschaft für die Bedürfnisse von Betroffenen zu sensibilisieren. In kostenlosen Demenz Partner-Kursen erfahren Interessierte mehr über die Erkrankung und lernen, wie man Menschen mit Demenz mit Respekt und Verständnis begegnet.