Wasserwacht: Neue Wasserretter im Ostallgäu ausgebildet

Die Badesaison steht vor der Tür und die warmen Temperaturen laden zu einem abkühlenden Sprung in die Ostallgäuer Seen ein. Damit die Wasserwacht im Ostallgäu für die kommenden Einsätze des Sommers gut gerüstet ist, führte die Kreis-Wasserwacht an den letzten beiden Maiwochenenden einen Lehrgang zum „Wasserretter“ durch.

Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Ortsgruppen Obergünzburg, Füssen, Marktoberdorf, Seeg und Roßhaupten wurden an den beiden Wochenenden in den Modulen „Regionales Einsatztraining“, „Fließwasser“ sowie dem „Einsatztraining Wasserwacht“ ausgebildet. Hinzu kamen Ausbildungen in den Themen Digitalfunk und Knotenkunde.

Durch den modularen Aufbau der Ausbildung waren die Ehrenamtlichen  bereits in notfallmedizinischen Bereichen geschult und so konnte nun die Rettung von Patienten mit dem Motorrettungsboot oder aus strömendem Gewässer, die Suche nach vermissten Personen und auch die Rettung verunfallter Taucher erlernt werden. Bei einer Großübung am Forggensee erhielten die angehenden Wasserretter einen Einblick in eine Großschadenslage, bei der es um die Versorgung mehrerer Notfallpatienten ging.

Für einen Schreckmoment während dieser Großübung, sorgte ein Badegast im Bereich des Kraftwerkes Roßhaupten, der aus Spaß ins Wasser stieg und um Hilfe rief. Die Übung der Wasserwacht musst dadurch unterbrochen werden und die Einsatzkräfte leiteten umgehend Rettungsmaßnahmen ein. Nach einer ersten Lageerkundung konnte aber Entwarnung gegeben werden. Auf Nachfrage bei der „hilfsbedürftigen“ Person erhielten die Wasserwachtler zu hören „dass er sehen wollte ob er auch gerettet werde“. Der Badegast wurde daraufhin über sein Fehlverhalten aufgeklärt und zeigte sich einsichtig.

Zum Ende der Ausbildungswochenenden absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer theoretische und praktische Prüfungen in den vermittelten Ausbildungsbereichen. Sie bestanden alle mit Bravour und zeigten sich durchwegs begeistert von dem sehr gut strukturierten und praxisnahen Lehrgang. Auch das Ausbilderteam, bestehend aus Max Holzmann, Madita Lang, Daniela Flietel, Florian Haf, Gary Kögel und Liam Danner, freute sich über die positive Resonanz, die hohe Motivation und die guten Ergebnisse der Prüflinge. Nun steht den neuen Wasserrettern die Tür zu weiterführenden Qualifikationen wie beispielsweise die Ausbildung zum Bootsführer oder Rettungstaucher offen.

Wer Freude am Wasser hat und sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte, ist bei den Ortsgruppen der Wasserwacht im Ostallgäu und Kaufbeuren jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen über die Kreiswasserwacht und die Ortsgruppen unter www.ostallgaeu.wasserwacht.de, www.brk-ostallgaeu.de oder telefonisch 08341 / 966 10 14

Foto: Lukas Walk, Kreis-Wasserwacht

Die erfolgreichen neuen Wasserretterinnen und –retter, hintere Reihe von links: Niklas Becht, David Scharf, Markus Batzer, Hämmerle Jonathan, Flurin Schneckenburger, Jason Yarde. Vorne von links: Martina Yarde, Dorothee Schöps und Philipp Sattelberger.