Wasserwacht Füssen: Neues RAFT-Schlauchboot

Die Ortsgruppe der Wasserwacht Füssen hat seit kurzer Zeit ein neues Einsatzgerät in ihrem Bestand. Mit dem sogenannten RAFT- Schlauchboot kann in fließenden und sonstigen auch nicht gesicherten Gewässern eine sofortige und für die Einsatzkräfte sichere Absuche erfolgen. Eine nachfolgende Bergung ist ebenfalls möglich.

Das RAFT ist ein motorloses, leichtes und wendiges Schlauchboot. Das neue Wasserfahrzeug kann mit bis zu fünf ausgebildeten Wasserrettern besetzt werden. Es ist speziell für Einsätze im Fließgewässer konzipiert und gebaut worden und Basis für vielfältige Rettungstechniken.

Um die in wechselnder Zusammensetzung eingesetzten Besatzungen und Mannschaften darauf zu schulen und Erfahrungen zu sammeln über das taktische Verhalten, die eigenen Verhaltensweisen und besten Fahrtstrecken auf dem Wasser sowie die Bergung von Personen bietet die Wasserwacht Ortsgruppe Füssen laufend interne Übungen an. Die bisherigen realitätsnahen Fahrten an Gewässern und Flussbereichen verliefen sehr positiv. Jeder eingesetzte Wasserretter, jede Wasserretterin, ist sich seiner bzw. ihrer  Aufgabe bewusst und trug mit vollem Einsatz zum Gelingen während der Übung bei. Das wiederum kommt einem Echteinsatz zugute und kann Leben retten.  

Zurück

Zurück