Wasserwacht Füssen: Gemeinsame Übung mit Wasserwacht Weißenhorn

Gekenterter Katamaran

Bilder: Wasserwacht Füssen

Bei Starkwind, Wellen oder einem Manöverfehler können Segler auf dem Forggensee schon mal kentern. Nicht immer gelingt es den Wassersportlern dann, ihren Katamaran selbst aufzurichten. Wie kann die Wasserwacht den Wassersportlern wirkungsvoll Hilfe leisten? Genau das übte die Wasserwacht Füssen gemeinsam mit Mitgliedern der befreundeten Wasserwacht Ortsgruppe Weißenhorn aus Neu-Ulm kürzlich in der Bucht von Dietringen. Die dortige Yachtschule stellte den Katamaran und einen Ausbilder.

Bei der Übung konnte jeder der ehrenamtlichen Wasserretter selbst ausprobieren, wie beispielsweise die Aufrichtleine am Katamaran zu legen ist oder an welcher Stelle des Rumpfes man sich zum Aufrichten des Gefährts am besten positioniert. Übungsleiter Marcel Richter und technischer Leiter Maximilian Achatz von der Wasserwacht Füssen waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung. „Solche Unfälle passieren am Forggensee häufig, schon fast bei jedem unserer Wachdienste“, sagen sie. Daher auch ihre Bitte, die optischen Sturmwarnsignale am Forggensee im Auge zu behalten. 40-mal orangenes Blinklicht in der Minute heiße Vorwarnung, 90-mal in der Minute heiße Sturmwarnung.