Wasserwacht fit für die neue Badesaison - 18 frisch ausgebildete Führungskräfte

BRK Kreiswasserwacht

18 Teilnehmende schlossen jüngst Lehrgänge in Buchloe und Marktoberdorf erfolgreich ab

Foto: Kreiswasserwacht

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs in Marktoberdorf zusammen mit Lehrgangsleiter Christoph Lecher (kniend). Hinten von links: Matthias Baumgartner, Alexander Rogg, Lukas Safranek, Benjamin Rößle, Thomas Berchtenbreiter, Thomas Meiler. Vordere Reihe von links: Sarah Förg, Ferdinand Furch, Jessica Bichler.

In eine solche Situation will wahrlich niemand kommen: Ein medizinischer Notfall im Wasser mit einhergehender Gefahr, einfach unterzugehen. Für schnelle und professionelle Hilfe in genau solchen Fällen zu sorgen, dafür gibt es die Kreiswasserwacht Ostallgäu des BRK-Kreisverbandes und die ist auch für die Zukunft gut gerüstet Sie hat in den zurückliegenden Wochen und Monaten insgesamt 18 Teilnehmende bei Lehrgängen zu Truppführern oder Wachleitern ausgebildet. In den beiden Lehrgängen schulten die Anleiter Marcus Kern und Christoph Lecher in Gebieten wie Recht, Menschenführung, Sicherheit im Einsatz, Dokumentation, Führungssimulationstraining, Grundlagen des Wachbetriebes, generellen Einsatzabläufen im Rahmen des Rettungsdienstes sowie Rechten und Pflichten eines Wachleiters.

Die Schulungen der Ehrenamtlichen fanden jüngst an jeweils einem Wochenende in Buchloe und Marktoberdorf statt und bestanden je aus 16 Unterrichtseinheiten. Am Ende hatten alle Teilnehmenden ihren Kurs erfolgreich bestanden. Entsprechend werden sie ihre neu erlernten Fähigkeiten in den Ortsgruppen Buchloe, Marktoberdorf und Füssen von nun an einbringen.

12 Ortsgruppen rüsten für den Sommer

Dieser Tage rüsten die insgesamt 12 Ortsgruppen des Landkreises Ostallgäu und der Stadt Kaufbeuren ihre 19 Wachstationen für die Sommermonate auf. Den Winter über lag das Augenmerk der Mitglieder auf wöchentlichen Schwimmtrainings, der Unterstützung in den BRK-Impfzentren sowie dem Betreiben von Testzentren. Jetzt geht es also wieder ins Wasser. "Unsere Wachmannschaften und Schnelleinsatzgruppen sind jederzeit an allen Standorten einsatzbereit. Sie sind gut gerüstet und personell den Erfordernissen entsprechend eingeteilt, so dass die Einsatzfähigkeit fortwährend aufrechterhalten werden kann", erklärt Andreas Gmeindner, Vorsitzender der Kreiswasserwacht Ostallgäu.

Der Hilfs- und Wasserrettungsorganisation des Roten Kreuzes, die im kommenden Jahr seit 140 Jahren besteht, gehören bundesweit um die 140.000 Mitglieder an. In den jeweiligen Ortsgruppen wird die Basisarbeit der Wasserrettung verrichtet.

Wer Freude am Wasser hat und sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte, ist bei den Ortsgruppen der Wasserwacht im Ostallgäu und Kaufbeuren jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen über die Kreiswasserwacht und die Ortsgruppen unter www.ostallgaeu.wasserwacht.de, www.brk-ostallgaeu.de oder telefonisch 08341 / 966 10 14