Wasserretter-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Kreiswasserwacht Ostallgäu

Die erfolgreichen neuen Wasserretterinnen und Wasserretter aus den Ortsgruppen Füssen, Roßhaupten, Weissensee und Marktoberdorf. Foto: Lukas Walk, Kreis-Wasserwacht

Die jüngst veröffentlichten Zahlen sind zunehmend erschreckend: Immer weniger Kinder können sicher schwimmen, die Zahl der Ertrinkungstoten steigt stetig, die Wetterextreme nehmen immer mehr zu, Starkregen und Hochwasser treten immer häufiger auf. Dies erfordert qualifizierte Rettungskräfte, um im Einsatz- oder Katastrophenfall entsprechend adäquate Hilfe leisten zu können.

„Damit es auch in Zukunft an qualifizierten Wasserrettern nicht mangelt, bot die Kreiswasserwacht Ostallgäu erneut einen Lehrgang zum Wasserretter im Wasserrettungsdienst an“, so technischer Leiter Lukas Walk. Zwölf Ehrenamtliche aus Füssen, Roßhaupten, Weissensee und Marktoberdorf begannen in der kalten Jahreszeit mit dem ersten Lehrgangsmodul. Notfallmedizinisches Wissen stand auf dem Ausbildungsplan.

Im Mai ging es dann nach draußen. Es folgten die wasserrettungstechnischen Module „Fließwasserrettung“, „Regionales Einsatztraining“ sowie das „Einsatztraining Wasserwacht“. Die Teilnehmenden aus vier Wasserwacht-Ortsgruppen opferten an insgesamt vier Wochenenden ihre Freizeit. Am Ende absolvierten sie theoretische und praktische Prüfungen in den vermittelten Ausbildungsbereichen. „Alle schlossen den Lehrgang erfolgreich ab“, freut sich Lukas Walk.

Die Ausbildung umfasste neben der Eis- und Taucherrettung, der Rettung mit dem Motorrettungsboot, Rettungstechniken der Fließwasserrettung die komplette notfallmedizinische Patientenversorgung. Auch neue Such- und Ortungsmöglichkeiten mittels Sonar und Tauchdrohne waren Inhalt der 64 Unterrichtseinheiten umfassenden Ausbildung.

Wer Freude am Wasser hat und sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte, ist bei den Ortsgruppen der Wasserwacht im Ostallgäu und in Kaufbeuren jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen über die Kreiswasserwacht und die Ortsgruppen unter www.ostallgaeu.wasserwacht.de, www.brk-ostallgaeu.de oder telefonisch 08341 / 966 10 14

Die Kreis-Wasserwacht Ostallgäu in Zahlen:

• 3000 ehrenamtliche Mitglieder
  • 12 Ortsgruppen