Vom „Alt-Tag“ mit Demenz

BRK Clemens-Kessler-Haus

Fotoausstellung im Clemens Kessler Haus des BRK Ostallgäu zeigt Situationen aus dem Betreuungs- und Pflege-Alltag

Von links: Pamela Jakobzak, Torben Claasen, Frau Kusch, Ramona Köhler, Einrichtungsleiter Andreas Hüller und Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell. Foto: Renate Dantinger / BRK Ostallgäu

Ein Leben mit Demenz - was das im Alltag bedeuten kann, zeigt derzeit die Fotoausstellung „Alt-Tag“ im Clemens Kessler Haus. Pamela Jakobzak, Leitung der Ambulante Pflege beim BRK Kreisverband Ostallgäu, hat mit ihren Fotografien Situationen aus dem Alltag im Marktoberdorfer Zentrum für Betreuung und Pflege festgehalten. Anlässlich der „1. Bayerischen Demenzwoche“ wurde die Ausstellung im Empfangsbereich des Hauses feierlich eröffnet. Auf Einladung von Einrichtungsleiter Andreas Hüller sprach Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell vor den interessierten Besuchern über die große Herausforderung, die mit einer Demenzerkrankung einhergehen.

Die Unterstützung für betroffene Personen und ihre Angehörigen in Marktoberdorf sei gut, betonte Hell. So gebe es nicht nur ein sehr hohes ehrenamtliches Engagement, sondern auch unterschiedliche Hilfsangebote der Stadt und ihrer Kooperationspartner wie etwa dem BRK Kreisverband Ostallgäu.

Wie wichtige gute Netzwerkarbeit ist, um pflege- und hilfsbedürftigen Menschen und ihren Familien die angemessene Unterstützung anbieten zu können, betonte auch Renate Dantinger, Sachgebietsleiterin für Pflege und Soziales beim BRK Ostallgäu. Passend dazu wurde auch der neue Sachgebiets-Referent Torben Claasen begrüßt.

Ein beispielhaftes Angebot für ältere Menschen fand - ebenfalls im Zuge der Demenzwoche - im Clemens Kessler Haus statt. Unter dem Motto „Mit Musik geht alles leichter“ wurde eine Sitztanzvorführung für ältere Menschen angeboten. Neben den Bewohnern und Bewohnerinnen waren auch Angehörige und Interessierte eingeladen.

Die Fotoausstellung „Alt-Tag“ kann noch bis Jahresende im Clemens Kessler Haus, Mühlsteig 33 in Marktoberdorf, besichtigt werden.

Das Bild zeigt Pamela Jakobzak (links), die ihre Fotos unter dem Thema „Alt-Tag“ im Clemens Kessler Haus ausstellt. Zur Eröffnung kamen auch (von links) Torben Claasen (BRK Kreisverband Ostallgäu), Frau Kusch und Pflegedienstleitung Ramona Köhler vom Clemens Kessler Haus sowie Einrichtungsleiter Andreas Hüller und Marktoberdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell. Foto: Renate Dantinger / BRK Ostallgäu