Volker Schneider vom Rotkreuz-Museum München bei Wurtinger-Vernissage

Eröffnung Ausstellung Franz Wurtinger im Isergebirgsmuseum Neugablonz

Kuratorin Felicitas Freuding und Museumsleiter Volker Schneider vom Rotkreuz-Museum München.

Franz Wurtinger hat als Lehrer das Bayerische Jugendrotkreuz (JRK) 1952 mitbegründet und fast zwanzig JRK-Lesebögen illustriert. Felicitas Freuding, in Kaufbeuren lebende freischaffende Künstlerin, verwaltet den Nachlass des 1955 bis zu seinem Tod (2004) in Kaufbeuren-Neugablonz lebenden Künstlers. Gastredner bei der feierlichen Vernissage der von ihr und Studentinnen der Universität Augsburg (Fachbereich Kunsterziehung) kuratierten Sonderausstellung im Isergebirgs Museum Neugablonz war Volker Schneider, Museumsleiter des Rotkreuz-Museum München.

"Es gibt 14 Rotkreuz-Museen in Deutschland, die alle ehrenamtlich geführt werden", so Volker Schneider.  Er leite das Rotkreuz-Museum in München. Er betonte in seinem Grußwort die Bedeutung von Franz Wurtinger für das Bayerische Rote Kreuz. Er war Mitglied des Bezirksverbandes Schwaben und Delegierter im Landesausschuss des JRK. Als Lehrer, Kunstpädagoge und Künstler hat er viele Veröffentlichungen des Roten Kreuzes und des Jugendrotkreuzes illustriert. Das Rotkreuz-Museum München befasse sich auch mit dem Wirken von Franz Wurtinger und beabsichtige eine eigene Ausstellung mit seinen Werken für das Rote Kreuz.

Ausstellung von 6. Oktober - 15. November 2023

Mehr Informationen über Franz Wurtinger und die Ausstellung "Ein bewegtes Leben in einer bewegten Zeit" finden Sie  in diesem Flyer zum Herunterladen.

Isergebirgs-Museum Neugablonz
Bürgerplatz 1 (Gablonzer Haus)
87600 Kaufbeuren
www.isergebirgs-museum.de