Unbeschwerte Hüttenfreizeit in den Bergen

Highlight des Jahres für Jugendliche der BRK-Wohngruppe in Obergünzburg

Die zehn Jugendlichen der BRK-Wohngruppe in Obergünzburg und mehrere Betreuer verbrachten ein unbeschwertes und erlebnisreiches Hüttenwochenende inmitten der Lenggrieser Berge.

Die Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) aus Obergünzburg und mehrere Betreuer vom BRK-Kreisverband Ostallgäu unternahmen im August einen ganz besonderen Ausflug: Die zehn Jugendlichen verbrachten inmitten der Lenggrieser Berge ein unbeschwertes, erlebnisreiches Hüttenwochenende.

Silke Weinhart, pädagogische Leitung der Wohngruppe, hatte die Reise organisiert. „Für die Jugendlichen war es das Highlight des Jahres. Die Vorfreude war riesig, und die Begeisterung vor Ort noch größer“, beobachtete sie. Die Unterkunft, eine einfache gemütliche Selbstversorgerhütte direkt am Rißbach, bot alles, was für ein gelungenes Wochenende nötig ist – von einem Fußballplatz und einer Tischtennisplatte bis hin zu einer Feuerstelle.

Nach der Ankunft erkundete die Gruppe den nahegelegenen Fluss, spielte Pingpong, kickte auf dem Bolzplatz und grillte am Abend gemütlich. Am nächsten Tag stand ein Ausflug zur Sommerrodelbahn Jaudenhangflitzer auf dem Programm. Auch der zweite Tag klang mit Gesellschafts- und Mannschaftsspielen und einem Lagerfeuer aus.

„Wir hatten an den Abenden viel Zeit für Gespräche - interessante, traurige, aber auch sehr lustige“, erzählte Silke Weinhart. Viele der Jungs hätten die Berge noch nie so nah gesehen. Sie waren von der schönen Umgebung und Natur fasziniert und genossen es sogar, drei Tage ohne Handy zu sein. „Es war einfach toll, mit den Freunden Spaß zu haben“, berichtete einer der Jugendlichen. „Weg vom Alltag und weg von den Sorgen, die sie oft bedrücken“, ergänzte Silke Weinhart.

„Wir haben lange gespart und konnten dank zusätzlicher Spenden diesen Ausflug für die Jugendlichen realisieren. Es war eine Freude zu sehen, wie glücklich sie waren“, so die Betreuerin abschließend.

Fotos: Silke Weinhart

Zurück

Zurück