St. Michael - Vinyl-Platten wecken schöne Erinnerungen

BRK St. Michael

Bilder: Matthias Stroeher / St. Michael

Im Seniorenheim St. Michael in Füssen initiierte Kunsttherapeutin Tanja Zenetti ein ungewöhnliches Projekt mit Schallplatten. Die Bewohner*innen erstellten aus ihren Lieblingsplatten Kollagen. Die Wandbilder aber auch der regelmäßig stattfindende Wunschliederabend am Plattenteller wecken tiefgreifende Erinnerungen.

Kindheit, Tanzkurs oder die erste große Liebe. Schallplatten wecken bei älteren Generationen vielfältige Erinnerungen und Gefühle. Das zeigt auch das aktuelle Projekt von Tanja Zenetti, Kunsttherapeutin im Seniorenheim St. Michael. „Die Schallplatten-Kollagen schlugen ein wie eine Bombe“, sagt sie. Unter dem Motto „Erinnere Dich“ lud Tanja Zenetti die Bewohner und Bewohnerinnen ein, mit vertrauten Schallplatten-Covern von früher großflächige Wandbilder in der Einrichtung zu gestalten.

„Die Senioreninnen und Senioren suchten sich aus dem bunt gemischten Repertoire ihre Lieblingsschallplatten aus“, erklärt Tanja Zenetti. Zur Auswahl standen Erzählungen von Karl May über Aschenputtel bis Max und Moritz oder bekannte Schlagerhits aus den Zeiten von Heintje, Gunter Gabriel und Peter Alexander. „Allein das Betrachten der Plattenhüllen in den Gängen weckt bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern tiefgreifende Erinnerungen und sorgt immer wieder für neuen Gesprächsstoff“, beobachtet die Kunsttherapeutin

Von Alexander bis Zander - Bewohner legt Schallplatten auf

Doch Schallplatten sind auch zum Hören da, befand Bewohner Werner Maas. Häufig legt er seitdem im zum Wohnzimmer gestalteten Foyer des Seniorenheims auf. „Die Damen und Herren sitzen in nostalgischen Ledersesseln und wünschen sich von mir ihre Lieblingslieder“, freut sich Werner Maas über das abendliche Treffen am Plattenteller. „Das kommt in Zeiten von Corona ganz besonders gut an“, ergänzt Initiatorin Tanja Zenetti.

Zurück

Zurück