Sparkasse Kaufbeuren unterstützt den Kriseninterventionsdienst

v.l.: Vorstandsvorsitzender der Kreis- & Stadtsparkasse Kaufbeuren Winfried Nusser, Elke Haumayer, Elfriede Reckziegel & Barbara Geister von der Teamleitung KID Ostallgäu & Birgit Pfeifer, Leiterin Unternehmenskommunikation. Foto: Sparkasse/Daniela Klotz

Der Kriseninterventionsdienst Ostallgäu betreut seit 2004 körperlich unversehrte Personen, die nach einem Notfall-Ereignis unter starken seelischen Belastungen oder akutem psychischen Schock stehen. Unfallbeteiligte, Angehörige von Notfall-Patienten oder plötzlich verstorbenen Familienmitgliedern sind häufig einer akuten Belastungsreaktion ausgesetzt und dadurch vorübergehend nicht handlungsfähig. Auch Kinder verlieren in einer solchen Situation manchmal völlig die Orientierung, da sich das soziale Umfeld vorübergehend in einem Ausnahmezustand befindet und wenig Halt bietet.

Insbesondere hier wir der KID tätig und versucht Halt zu bieten. Oft hilft es, wenn man den Kindern ein Kuscheltier oder einen Schutzengelstein in die Hand geben kann. Für diese Anschaffung unterstützt die Kreis- und Stadtsparkasse den KID mit einer Spende in Höhe von 1.000 €.

Der Kriseninterventionsdienst Ostallgäu besteht aus einer Gruppe von derzeit 16 speziell ausgebildeten Helferinnen und Helfern, die bei Bedarf rund um die Uhr 365 Tage im Jahr zur Stelle sind. Vier neue Mitarbeiter befinden sich in Ausbildung und werden das Team nach erfolgreichem Abschluss verstärken. Der Dienst arbeitet ehrenamtlich und ist den Bereitschaften des BRK Ostallgäu angegliedert.

Auf der Homepage des KID Ostallgäu, www.kid-oal.de, können Sie gerne mehr erfahren.