Sicherheit und Unabhängigkeit durch BRK-Hausnotruf

BRK Kreisverband Ostallgäu

In fast jedem dritten Haushalt leben ältere Menschen

4 Wochen gratis bei Vertragsabschluss bis 19.11.2023

Das BRK schenkt Neukunden die ersten 4 Wochen, wenn im Aktionszeitraum 09.10.-19.11.2023 ein Hausnotruf-Vertrag abgeschlossen wird. Weitere Informationen unter www.hausnotruf.bayern

Hausnotruf: Sicherheit im Alltag, Hilfe im Notfall

In Deutschland gibt es in zunehmend mehr Haushalten Personen, die 65 Jahre oder älter sind. 2022 waren es etwa 13,0 Millionen Haushalte, was 32 % entspricht. Zum Vergleich: 2002 waren es 10,9 Millionen oder 29 %.

„In nahezu jedem dritten Haushalt in Deutschland leben ältere Menschen und das überdurchschnittlich oft allein“, so Renate Dantinger, Sachgebietsleitung Pflege und Soziales beim BRK Kreisverband Ostallgäu. Von den über 65-Jährigen lebten 2022 in der EU etwa 32 % allein, wobei Deutschland mit 34 % etwas darüber lag. Diese Informationen wurden vom Statistischen Bundesamt (Destatis) im Hinblick auf den Welttag der älteren Menschen am 1. Oktober veröffentlicht.

Umso wichtiger, das Leben im häuslichen Umfeld und innerhalb der eigenen vier Wände mit der notwendigen Sicherheit auszustatten.

„Wir leben in einer Welt, in der Alleinleben und Einsamkeit oft Hand in Hand gehen. Gleichzeitig ist ein möglichst langes und gesundes Leben im häuslichen Umfeld ein großes Privileg, das mit Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit einhergeht“, so Renate Dantinger. „Durch die zunehmende Anonymität, die wachsende Mobilität von Angehörigen und die regionale Zerklüftung des familiären Umfeldes fehlt alleinlebenden Menschen oft ein soziales Netz zur Unterstützung aus Familie, Bekannten und Freunden. Die Folge ist oftmals Vereinsamung.“

Helfen kann hier der Hausnotruf des Bayerischen Roten Kreuzes. Schon ein Knopfdruck auf dem Hausnotrufgerät zuhause oder über den mobilen Handsender genügt, um im Ernstfall kompetente Hilfe zu erhalten. Die Mitarbeitenden in der Hausnotrufzentrale sind speziell geschult und verfügen aufgrund von hinterlegten Daten über wichtige Informationen, beispielsweise darüber, welche Vorerkrankungen vorliegen oder welche Medikamente regelmäßig eingenommen werden. Oft ermöglichen beim Hausnotruf hinterlegte Haustürschlüssel den Zugang zu Wohnung oder Haus – so kann selbst in Situationen geholfen werden, in denen Betroffene nicht in der Lage sind, die Türe aus eigener Kraft zu öffnen.

Der Hausnotruf des Bayerischen Roten Kreuzes bietet Seniorinnen und Senioren dadurch nicht nur Hilfe im Notfall: „Seit mehr als 40 Jahren bietet der Hausnotruf des BRK Sicherheit und gewährleistet ein langes, sicheres Leben in den eigenen vier Wänden“, so Renate Dantinger, Sachgebietsleitung Pflege und Soziales. "Der Hausnotruf ist ein Garant für mehr Sicherheit im Alltag – sowohl für Betroffene, als auch Angehörige", ergänzt Ute Nägele. Sie ist Ansprechpartnerin für den Hausnotruf beim BRK Kreisverband Ostallgäu.

Zurück

Zurück