Schulungen für die Unterstützung zu Hause
BRK-Fachstelle bietet Qualifizierung für Alltagsbegleiter und pflegende Angehörige
Die Fachstelle für pflegende Angehörige des BRK-Kreisverbandes Ostallgäu ist auf der Suche nach Helfenden, um das Unterstützungsangebot für hilfebedürftige Menschen im häuslichen Umfeld weiter auszubauen. „Uns erreichen täglich Anfragen von älteren Menschen, die Hilfe bei der Bewältigung ihres Alltags benötigen“, so Annett Filser von der Fachstelle für pflegende Angehörige. Sie vermittelt BRK-Helferinnen und Helfer, die wertvolle Unterstützung leisten, etwa durch Gespräche, gemeinsame Spaziergänge, kleine Hilfen im Haushalt oder Unterstützung im Umgang mit Handy und PC.
Die zukünftigen Helfenden können entweder eine Ausbildung oder Berufserfahrung aus den Bereichen Pflege, Soziales oder Hauswirtschaft mitbringen oder kostenfrei an einer Schulung für Alltagsbegleiterinnen und -begleiter teilnehmen. Die Schulungstermine finden vom 2. Februar bis 9. März 2026 in Marktoberdorf sowie vom 20. April bis 18. Mai 2026 in Kaufbeuren statt. An fünf Terminen jeweils von 15.00 bis 19.30 Uhr werden praxisnahe Themen wie Demenz und Schlaganfall, Notfallsituationen, Haushaltsführung, Kommunikation, Pflegeversicherung, Aktivierung, Entlastungsangebote für pflegende Angehörige sowie Selbstmanagement vermittelt.
Die Freiwilligen erhalten für ihre Einsätze eine Aufwandsentschädigung und sind währenddessen unfall- und haftpflichtversichert. Die Unterstützung kann bei Vorliegen eines Pflegegrades über die Pflegekasse finanziert werden. Anmeldung und weitere Informationen bei Annett Filser und Corinna Praetorius unter Telefon 08342 9669 43 oder per E-Mail an fachstelle@kvostallgaeu.brk.de.
