Schulung ehrenamtlicher Alltags- und Demenzbegleiter sowie pflegende Angehörige April - Mai

BRK Fachstelle für pflegende Angehörige und Kontaktstelle Demenz und Pflege

Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, die pflegebedürftige, kranke oder behinderte Menschen im Alltag unterstützen möchten sowie pflegende Angehörige haben die Möglichkeit, über die Fachstelle für pflegende Angehörige und Kontaktstelle Demenz und Pflege des BRK Kreisverband Ostallgäu eine Schulung für ehrenamtliche Alltags- und Demenzbegleiter*innen  zu absolvieren.

"Der nächste Kurs startet in der letzten Aprilwoche und dauert bis Ende Mai", kündigt Kursbegleitung Annett Filser von der BRK Fachstelle für Pflegende Angehörige an. Die Infoveranstaltung dazu findet am 05. April von 15.00 - 16.00 Uhr - ONLINE - statt.

Im dem Kurs werden neben dem Basiswissen zu gerontopsychiatrischen Krankheitsbildern sowie dem Basis- und Notfallwissen beim Umgang mit pflegebedürftigen oder demenzkranken Menschen auch rechtliche Aspekte und Ernährungsfragen behandelt. Die 40-stündige Schulung schließt bei Teilnahme an allen acht Terminen mit einem Zertifikat ab.

Kurs "Marktoberdorf" (in Präsenz, wenn erforderlich online)

Infoveranstaltung (ONLINE): Dienstag, 05.04.2022, 15.00 - 16.00 Uhr
Zeitraum: 25.04.2022 bis 31.05.2022 von 15.00 - 18.45 Uhr, 8 Schulungstage (in Präsenz)
Schulungsort: Beethovenstr. 2 in Marktoberdorf, in Präsenz: Momentan gilt 3G, die Teilnehmer*innen müssen einen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis mitbringen.
Anmeldeschluss 08.04.2022
Flyer zur Schulung mit weiteren Informationen und allen Terminen  (PDF) zum Herunterladen.

Zur Anmeldung und weiteren Information freuen wir uns über Ihren Anruf:

Ihre Kursbegleiterinnen Annett Filser und Corinna Praetorius
BRK Kreisverband Ostallgäu, Fachstelle für pflegende Angehörige, Kontaktstellen Demenz und Pflege
Beethovenstr. 2, 87616 Marktoberdorf, Tel. 08342 - 9669 43
Mail: fachstelle@kvostallgaeu.brk.de

Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf der Seite der Kurse Demenz und Pflege.