Schüler basteln 'Seelenwärmer' für die Bewohner des Clemens-Kessler-Haus

BRK Clemens-Kessler Haus Marktoberdorf

Denise Neumann, Betreuungsassistentin im Clemens-Kessler-Haus für Senioren, liest Ingeborg Richter ihre persönliche Weihnachtspost vor. Fotos: S. Bessler

Schüler der Mittelschule Marktoberdorf und der Don Bosco-Schule Marktoberdorf schicken 83 Briefe und basteln Weihnachtsgeschenke

Seelenwärmer, also Geschenke, die mitten ins Herz gehen, schufen die Schüler der Mittelschule Marktoberdorf und der Don-Bosco-Schule Marktoberdorf für die Bewohner des Clemens-Kessler-Seniorenheims. Die Idee dazu hatte Lehrerin Franziska Ammann von der Mittelschule. Sie motivierte die Mädchen und Jungen zum Basteln und Schreinern von Holz-Engeln, Papiersternen oder Windlichtern. So kam ein riesiges Weihnachtspaket, begleitet von 83 selbst geschriebenen Briefen in der Einrichtung des BRK Kreisverbands Ostallgäu an.

Die Schüler wollten mit ihren Gaben den älteren Herrschaften zu Weihnachten trotz Corona und Hygiene-Schutzmaßnahmen ein Lächeln entlocken. „Dies ist euch hervorragend gelungen“, teilt Sabine Bessler, Leitung der Sozialen Betreuung, nun den Schülern mit. „Die Senioren freuten sich über eure unerwartete Bescherung so sehr, dass wir damit zu Weihnachten die Christbäume auf den Wohnbereichen und Aufenthaltsräumen festlich geschmückt haben.“

Für jeden war auch ein eigener Brief dabei. Diesen haben die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung extra für Heilig Abend aufbewahrt. So konnte jeder Bewohner an diesem besonderen Abend die weihnachtlichen Geschichten und Grüße der Schüler selber lesen oder bekam sie vorgelesen. „Die Briefe waren wirklich warm formuliert und haben genau das bewirkt was sie sollten, nämlich die Seele wärmen und mitten ins Herz der Senioren gehen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei euch“, gibt Sabine Bessler den Dank der Bewohner an alle Lehrer und Schüler weiter.

Zurück

Zurück