Rückblick: Bunte Woche im Haus der Begegnung

„Für alle Generationen und Kulturen, für Familien, Menschen mit und ohne Behinderung“ so der Slogan der Bunten Woche im Haus der Begegnung. Fast 400 TeilnehmerInnen nahmen an dem vielseitigen Programm anlässlich des zehnjährigen Bestehens teil. Die intensive Zusammenarbeit mit dem Familienstützpunkt, der Offenen Behindertenarbeit (OBA) Kaufbeuren-Ostallgäu und der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatungsstelle machte eine breitgefächerte Angebotsvielfalt möglich. Eine Vernissage in Kooperation mit dem mobilé eröffnete die Bunte Woche. Die Werke von Kindern und Jugendlichen können von Juli bis September im Haus der Begegnung betrachtet werden. Das war der Startschuss für eine Woche voller Aktionen für Alt und Jung vom Internationalen Frauen-Café, dem Sonntagskaffee mit Kultur bis hin zu diversen Sing und Musik Veranstaltungen wie „Komm und Sing“ mit dem offenen Singen oder das Mitmachkonzert mit dem Marktoberdorfer Kinderchor. Auch die ganz Kleinen sollten nicht zu kurz kommen bei Spiel und Spaß auf der Buchel profitierten Kinder und Eltern von neuen Bewegungsideen rund ums Kind, Kennenlernen und Austausch. Auch beim offenen Treff „Kaffeebohne“ mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück und dem anschließenden gemeinsamen Schach spielen wurde es nicht langweilig. Verschiedenste Informations-, Austausch – und Kontaktmöglichkeiten boten der Kunst-Nachmittag in Zusammenarbeit mit dem mobilé, der Offene-Treff für geflüchtete ukrainische Familien, der Online-Bewegungsvortrag des Projekt GESTALT, das Baby-Café, der Vortrag zum Schwerbehindertenausweis, der gemütliche Handarbeitstreff, der Upcycling-Workshop „Sommerzeit im Glas“ oder eine gemeinsame Esel- und Alpaka- Wanderung. Es wurde auch über Leistungen für junge Familien informiert und bei „Internet ist für alle da“ konnte jede;r in die digitale Welt eintauchen. Am Oma-Opa-Enkel-Tag trafen sich die Generationen im Haus der Begegnung und waren gemeinsam mit Holz kreativ.

Zum krönenden Abschluss wurde am Sonntag der Tag mit Yoga begrüßt, anschließend gemeinsam im Hof gefrühstückt und die HipHop-Gruppe vom mobilé sorgte für Stimmung. „Es war eine Woche voller Austausch, Kultur und Spaß im Haus der Begegnung“, berichtet Beate Blaha Koordinatorin des Hauses der Begegnung.