Rotkreuz-Laden Marktoberdorf: Lieblingsstück aus dem Schaufenster

BRK Rotkreuzladen Marktoberdorf

Call und Collect - Mit Schaufenster-Shopping zum Lieblingsstück

Derzeit ist nicht absehbar, wann der Rotkreuzladen in Marktoberdorf wieder normal öffnen darf. „Dennoch wollen wir Menschen eine Möglichkeit bieten, wie sie trotz Lockdown an günstige, dringend benötigte Kleiderstücke kommen können“, sagt Martina Langner vom Team des Marktoberdorfer Rotkreuz-Ladens. Dafür haben sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ein eigenes System einfallen lassen.

Alle in den Schaufenstern dekorierten Secondhand-Artikel wurden mit Größe, Preis und einer Nummer versehen. „Die Leute können nun an unseren Schaufenstern in der Salzstraße 8 in Marktoberdorf entlang bummeln.“ Gefällt etwas und hat es die richtige Größe, genügt eine Nachricht per Whatsapp oder ein Anruf unter Tel. 01511 1677402. Dabei muss unbedingt die am Lieblingsstück angebrachte Nummer genannt werden, erklärt Langner weiter. Dann wird der Artikel reserviert und ein Abholungstermin vereinbart.

„Wir stellen sowohl Garderobe für Damen und Herren wie auch für Mädchen und Buben aus.“ Dicke Jacken gegen die Kälte finden sich dort ebenso wie leichte Jacken oder Pullis für das nahende Frühjahr. „Wir bieten momentan vor allem Kleidung an, die größenmäßig unproblematisch ist. Denn eine Anprobe ist nicht möglich“, betont Ute Nägele vom BRK mit Verweis auf die geltenden Hygieneregeln. Die Ware kann leider nicht zur Anprobe mitgenommen und auch nicht umgetauscht werden.

Die Erlöse aus dem Verkauf der Secondhand-Kleidung werden für den Betrieb des Ladens verwendet. Überschüsse gehen an soziale Projekte des Roten Kreuzes im Ostallgäu.

BRK-Rotkreuzladen, Salzstraße 8 in Marktoberdorf, Tel. 01511 1677402. Diese Mobilnummer ist nur für die Reservierung der Kleidungsstücke geschaltet. Bei allen anderen Fragen kann man sich an das BRK Ostallgäu, Tel. 08342 / 9669-10 wenden.