Rotkreuz-Kurs "Fit in erster Hilfe" am 26.10.2022 für den Ü60-Chor Kaufbeuren

Ü60-Chor Kaufbeuren beim Erste Hilfe Kurs.

Die zweite Exkursion innerhalb 14 Tagen führte den Kaufbeurer Ü60-Chor zum Roten Kreuz in die Porschestrasse. Das Ziel war, die Kenntnisse in Erster Hilfe wieder aufzufrischen. Mit Gisela Bayrhof, selbst Rettungsassistentin, war es eine kompetente Fachfrau, die den Kurs leitete und aus ihrer Praxisnähe auch Dinge ansprach, die in keinem Lehrbuch stehen. Doch Kenntnisse in Rettung aus einem Unfallfahrzeug mit allen Sicherungsmaßnahmen, Rettungsgriff, Prüfung von Atmung und Blutdruck, Stabile Seitenlage, Wiederbelebungsmassage und Beatmung, bis zum Einsatz eines Defibrators sind die Voraussetzungen, in schwierigster Lage ein Leben zu retten. Es war ein emotional aufwühlender Nachmittag, aber ein wichtiger. Was bleibt, ist die Hoffnung, dieses gerade aufgefrischte Wissen nie anwenden zu müssen und die Erkenntnis, künftig einen kleinen Rettungskasten im Probenraum zu deponieren.