Pflegende Angehörigengruppe Füssen feiert 10jähriges

BRK OAL Fachstelle für pflegende Angehörige

Die Jubiläumsstunde wurde von Dr. Markus Lutz (Geige) und Josef Hagen (Klavier) würdevoll umrahmt. Foto: A. Filser

Im Jahr 2011 gegründet, feierte die offene Gruppe für pflegende Angehörige Füssen des BRK Ostallgäu kürzlich ihr zehnjähriges Bestehen. Die kleine Jubiläumsstunde wurde musikalisch von Dr. Markus Lutz (Geige) und Josef Hagen (Klavier) würdevoll umrahmt. Die Livemusik berührte die Anwesenden auf ganz besondere Art und alle genossen diese Begegnung in Präsenz sehr.

Der Austausch zwischen Gleichgesinnten, die Vermittlung wichtiger Informationen z.B. zu den Themen Pflege, Selbstpflege, Vorsorge oder zum Pflegeversicherungsgesetz, um nur einige zu nennen, haben die Gruppe so hilfreich gemacht. „Es ist wohl mit eines der wertvollsten Angebote, das sie als Angehörige haben“, so Gerhard Stadler, Demenzbeauftragter des Landkreises Ostallgäu, welcher per Videonachricht zugeschaltet war.

Wertvolles Angebot ermöglicht vertrauensvollen Austausch und gegenseitiges Stützen

Gründungsmitglieder, viele Interessierte, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Ilona Deckwerth vom SeniorInnenbeirat der Stadt Füssen erlebten und begleiteten die erfolgreiche Entwicklung der Gruppe über die Jahre. Neben der fachlichen Seite ermöglichen die monatlichen Treffen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen vertrauensvollen Austausch untereinander bis hin zum gegenseitigen Stützen während der beanspruchenden Zeit der häuslichen Pflege. „Außerdem kommen Spaß und Humor bei uns ebenfalls nicht zu kurz“, sagt Leitung und Koordinatorin Annett Filser von der Fachstelle für pflegende Angehörige des BRK. Viele Ausflüge und nette Gasthausbesuche förderten die Gruppendynamik.

Die Angehörigengruppe Füssen ist eine offene Gruppe und freut sich stets über neue Interessentinnen und Interessenten. Im nächsten Jahr hoffentlich wieder in Form zahlreicher Präsenztreffen, alternativ online am Bildschirm.

Kontakt: BRK Fachstelle für pflegende Angehörige, Annett Filser, Tel 08342 9669 43 oder fachstelle@kvostallgaeu.brk.de

Weitere Inforamtionen: Fachstelle für pflegende Angehörige