Offene Behindertenarbeit: So klingt's in MOD - Einladung zum Musik-Workshop

BRK Offene Behindertenarbeit OBA

Foto: Screenshot Webseite www.code-modern-festival.de

Das internationale Code Modern Festival gastiert vom 18.–26. September mit zwei Projekten, einem Workshop und einem Uraufführungskonzert, in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf.

Die Neue Musik spricht viele Sprachen, sie ist innovativ und inklusiv. Das neue Code Modern Festival setzt seine Mission fort, zeitgenössische Musik in ländliche Regionen Bayerns zu bringen. Vom 18. bis 26. September steht beim Projekt „Drehscheibe@MOD“ der Dialog dreier Ensembles aus München, Zürich und Brest (Frankreich) im Fokus, umrahmt von einem musikalischen Experiment mit Jugendlichen mit Einschränkungen aus der Region, mit Werken von Moritz Eggert und KP Werani unter Leitung des Dirigenten Armando Merino.

Seit Anfang Juli 2021 bietet das neu gegründete Code Modern Festival einmalige Konzerterlebnisse im ländlichen Südbayern und bringt so Musik der Gegenwart an Orte, wo diese bislang eher selten zu hören war. Die besonderen Konzepte und edukativen Ideen des kuratierenden Leitungsteams, darunter die Allgäuer Journalistin und Kulturmanagerin Birgit Chlupacek, bescherten Code Modern bereits mehrfach gute Presse – so hieß es beispielsweise in der Süddeutschen Zeitung:

„‚Es ist wahnsinnig schwer, seinen Zeitgenossen geistige Geschenke zu machen‘, schreibt Franz Marc 1912 im Almanach ‚Der Blaue Reiter‘. Im Fall der Code-Modern-Konzerte scheint es dagegen ganz leicht. Musik, Kunst und Natur gehen Hand in Hand, und ein Publikum ist begeistert.“

Neue Musik in all ihren Facetten

Das Code Modern Festival zeigt Neue Musik in unterschiedlichsten Gewändern – so werden in den Dialog-Reihen „Innere Stimme“ Kirchenräume und bei „FACE2face“ Museen des Expressionismus mit zeitgenössischen Programmen bespielt, Musik sichtbar und Kunst hörbar gemacht. Auch jungen (Neu-)Hörer*innen werden Zugänge zur Neuen Musik gelegt. Dafür wurde „Enter the Code“ entwickelt, ein Musiktheater-Format in Kooperation mit Schulen. Eine Meisterklasse mit jährlich wechselndem Schwerpunkt und Standort vervollständigt die vielfältige Palette der Vermittlungsideen des Festivals.

Workshop für Jugendliche mit Einschränkungen

Beim Projekt „Drehscheibe“ kommt es in der Saison 2021 zum künstlerischen Austausch internationaler Ensembles aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, für die wiederum eigene Werke für Instrumente aus der Volksmusik in Auftrag gegeben wurden. Umrahmt wird die Begegnung von einem musikalischen Experiment („So klingt’s in MOD“) in Kooperation mit der OBA-Offene Behindertenarbeit des BRK Ostallgäus und der Behindertenbeauftragten der Stadt Marktoberdorf.

Es wird ein mehrtägiger kostenloser Workshop für Jugendliche mit Einschränkungen aus der Region angeboten, bei dem unter Anleitung des Komponisten, Pädagogen und Musikers Klaus-Peter Werani, Bratschist der BR Symphonieorchesters, Neue Musik entdeckt und ein Musikstück erfunden werden kann. An drei Tagen (18./19./25.9. – Aufführung am 26.9.) werden gemeinsam Geräusche, Klänge und die vielfältigen „Sprachen“ Neuer Musik entdeckt, Stimmungen und Empfindungen bei verschiedenen Tönen erforscht und ein eigenes Werk entwickelt. Am Ende gibt es auch Einblick in die Arbeit der Profi-Musikern*innen und Komponisten: Alle Workshop-Teilnehmer besuchen eine öffentliche Generalprobe von Code Modern (Konzert mit Uraufführungen am 26.9., 17 Uhr in der Bay. Musikakademie. Karten über München Ticket) und dürfen dann auch „ihr Stück“ vorführen.

Anmeldungen bis 10.09.2021 zum Workshop unter oba@kvostallgaeu.brk.de oder Tel. 08342 9669-44, Teilnahme kostenlos, keine Vorkenntnisse erforderlich.

Weitere Infos unter www.code-modern-festival.de