Neues Programm: Erste Angebote im Familienstützpunkt Obergünzburg starten wieder

Familienstützpunkt Obergünzburg, Gutbrodstr. 39

Mit Einschränkungen und unter Beachtung entsprechender Hygieneregeln (hier zum Download) starten im Familienstützpunkt nun wieder die ersten Programmpunkte.

Zu allen Angeboten ist zwingend eine Anmeldung erforderlich!

Die Anmeldekontakte sind dem jeweiligen Angebot zu entnehmen. Bitte geben Sie auch eine Telefonnummer an – wo wir Sie ggf. kurzzeitig kontaktieren können.

Bitte beachten:
Bei der Anmeldung auch das Kind als Teilnehmer anmelden (bei den Angeboten IM Familienstützpunkt können derzeit nur Kinder dabei sein, die nicht mobil sind!!)

Für die Teilnahme an den Angeboten ist aufgrund der Corona-Bedingungen ein Fragebogen (hier zum Download) auszufüllen. Idealerweise bringen Sie diesen bereits ausgefüllt zum Termin mit, ansonsten kann ein solcher (mit eigenem Stift) im Familienstützpunkt ausgefüllt werden.

Hier finden Sie unser neues Programm bis September 2020: Programm Juni - September 2020.

Der Familienstützpunkt Obergünzburg bietet an folgenden Tagen weiterhin persönliche
oder telefonische Informations- und Beratungsmöglichkeit und Unterstützung:
Montag: 8:00 – 10:00
Dienstag: 8:00 – 11:00
Donnerstag: 7:45 – 8:45

Bitte vereinbaren Sie bei einer gewünschten Beratung vor Ort nach Möglichkeit einen
Termin.

Was macht eigentlich ein Familienstützpunkt?

Eltern benötigen für die Erziehungsarbeit einen großen Bedarf an Wissen, Orientierung, sozialen Kompetenzen und eigener Bildung, die sie ihren Kindern vermitteln können. Genau hier setzt Familienbildung an und möchte Eltern in ihrer  Erziehungsverantwortung stärken und ihnen notwendige Kompetenzen vermitteln, die sie für die Gestaltung ihres Familienlebens benötigen.

Der Familienstützpunkt hat die Aufgabe, Familienbildung anzubieten und somit Familien, (werdenden) Eltern, Großeltern und Erziehungsberechtigten zu beraten, zu unterstützen und diese in Fragen der Erziehung zu stärken sowie sie gegebenenfalls an andere Beratungseinrichtungen zu vermitteln. Zudem verweisen wir auf bestehende Angebote im Umkreis. Der FSP ist Anlaufstelle, bei der Menschen und Familien aus der ganzen Region, jeden Alters, in verschiedenen Lebenssituationen, unterschiedlicher Herkunft und Konfession Kontakte knüpfen, Beratung und Hilfe finden, sich weiterbilden und sich wohl fühlen können. Dadurch entstehen Kontakte vor Ort und nachbarschaftliches Engagement wird gestärkt. Außerdem vernetzen wir Anbieter und Einrichtungen aus der Region.

Der Familienstützpunkt Obergünzburg bietet:

• Montag und Dienstag vormittags (nicht in den Schulferien)
    persönliche oder telefonische Informations- und Beratungsmöglichkeit
    und Unterstützung - gerne mit vorheriger telefonischer Anmeldung
  • Montag – Freitag (zum Teil auch an Wochenenden)
    Eltern-Kind-Spielgruppen, Vorträge, Workshops, Kurse, Aktionen –
    rund um Themen, die (werdende) Eltern und Familien
    interessieren und betreffen

Ein gemütlicher Treffpunkt von 0 - 99 Jahren.

Mehr über den Familienstützpunkt Obergünzburg erfahren Sie hier ...