Neue NachbarschaftshelferInnen für die Stadt Kaufbeuren und das Ostallgäu

Online-Schulung für Ehrenamtliche erfolgreich beendet

„Einem dementen Menschen mit viel Herz begegnen zu können, sei eine wichtige Voraussetzung für die enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen“ sagte einmal eine ehemalige Schulungsteilnehmerin, Frau Gabriele Wohlfahrt zu mir. Ich finde sie hat recht, und genau auf diese Tätigkeit, die Entlastung der pflegenden Angehörigen haben sich wieder neue NachbarschaftshelferInnen vorbereitet.

Die Schulung fand wegen der Corona Pandemie online statt. Viele der TeilnehmerInnen waren das erste Mal in einer visuellen Schulung, anfängliche technische Schwierigkeiten konnten schnell überwunden werden. Die ungewohnte Kommunikation über einen Bildschirm, hat uns trotzdem einen fruchtbaren Austausch und die wichtige Vermittlung von Kenntnissen ermöglicht. So standen wieder 3 Module mit spannenden Themen wie das Krankheitsbild Demenz, pflegerische Ansätze, Notfallhandeln, Leistungen der Pflegeversicherung, Begleitung von Betroffenen, Haushaltsführung, Ernährung, Kommunikation, Selbstfürsorge pflegender Angehöriger, Entlastungsangebote, Info`s zum Betreuungsrecht und zum Selbstmanagement der HelferInnen auf der Tagesordnung.

Die neuen HelferInnen der Nachbarschaftshilfe können nun per Zertifikat pflegende Angehörige stundenweise entlasten, indem sie für ca. 2 Stunden wöchentlich Menschen mit und ohne Demenz betreuen, ihnen Gesellschaft leisten oder durch kleine Hilfen im Haushalt unterstützen.

Wenn Sie sich in der Nachbarschaftshilfe gegen eine Aufwandsentschädigung engagieren möchten, oder Sie für ihre Familie eine Hilfe benötigen, können Sie sich für Kaufbeuren bei der Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe Frau Susi Lang Tel: 08341 9559722 und für das Ostallgäu bei der Fachstelle für pflegende Angehörige Annett Filser oder Corinna Praetorius Tel: 08342 966943 melden. Wir freuen uns auf Sie!