Neue Leitung der drei Tagespflegen des BRK Ostallgäu

Helga Lehmann folgt auf Marlies Schunke

Seit fast zwanzig Jahren setzte sich Marlies Schunke unermüdlich für die Tagespflege älterer und demenzkranker Menschen beim Kreisverband Ostallgäu des Bayerischen Roten Kreuzes ein. Nun geht sie in den wohlverdienten Ruhestand und Helga Lehman übernimmt die Leitung der drei Tagespflegen in Buchloe, Kaufbeuren und Neugablonz.

Seit 2003 leitete Marlies Schunke die Rot-Kreuz-Einrichtungen. „Sie organisierte 2009 den Umzug unserer ersten Tagesstätte von der Proschwitzer Straße in die modernen Räumlichkeiten in der Hüttenstraße 5 in Neugablonz“, erinnert sich Renate Dantinger, Sachgebietsleitung Pflege und Soziales. „Dank Frau Schunke können wir heute Tagespflegeplätze an drei Standorten anbieten“, ergänzt Kreisgeschäftsführer Thomas Hofmann. 2013 öffnete die Tagespflege in Buchloe und 2014 folgten die Stiftsterrassen Kaufbeuren.

Auch die Qualität und Fachlichkeit der Betreuung entwickelte sich unter Schunkes Führung kontinuierlich weiter. Gemeinsam mit Renate Dantinger schrieb sie das Betreuungskonzept fort und sorgte für die Qualifizierung des Personals z.B. in Form von ausgebildeten Betreuungsassistentinnen. Nun übernimmt die Nachfolgerin Helga Lehman. Sie hat sich in den vergangenen Wochen als Schunkes Stellvertreterin mit den Leitungsaufgaben in den drei Tagespflegen vertraut gemacht: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe.“

Informationen zur Tagespflege des BRK Kreisverband Ostallgäu gibt es unter www.brk-ostallgaeu.de.

Foto: Marketingagentur Tenambergen

Fast zwanzig Jahre lang leitete Marlies Schunke (2. von links) die drei Tagespflegen des BRK Kreisverband Ostallgäu in Buchloe, Neugablonz und Kaufbeuren. Nun wurde sie von Kreisgeschäftsführer Thomas Hofmann und Renate Dantinger (rechts), Sachgebietsleitung Pflege und Soziales, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Leitung übernimmt nun Helga Lehmann.

Zurück

Zurück