Nachhaltig und gesund miteinander Kochen

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren (AELF Kaufbeuren) bietet zusammen mit der Offenen Behindertenarbeit des Bayerischen Roten Kreuz Ostallgäu im Rahmen des Projektes Generation 55 plus eine inklusive Kochkursreihe an.

Am Freitag, den 14.10.2022 hat der erste Kurs der Kochkursreihe des AELF Kaufbeuren im Haus der Begegnung in Marktoberdorf stattgefunden. Dem Ziel des Hauses folgend hat diese Veranstaltung, wie auch die Folgenden, in Zusammenarbeit mit der Offenen Behinderten des BRK stattgefunden. Wie koche ich nachhaltig? Wie bringe ich mehr Geschmack ins Essen? Wie koche ich eigentlich gesund? Diesen Fragen wird in der Kochkursreihe nachgegangen. Das Besondere dabei: nicht nur Erwachsene im Berufsleben und Rente werden angesprochen, sondern auch Menschen mit Behinderung.

Der Themenschwerpunkt der ersten Veranstaltung lag auf dem Vermeiden von Lebensmittelabfällen. Gemüse, das nicht mehr knackig frisch oder vom Vortag übriggeblieben ist, kann zum Beispiel in Suppen und Eintöpfen verarbeitet werden. Wie von der Referentin letzten Freitag umgesetzt, darf es auch mal eine Abwandlung des klassischen Eintopfs zu einer italienischen Minestrone sein. Eine weitere Lösung, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden, ist das Haltbarmachen. Von Zuckern und Salzen über Einkochen, Einfrieren, Pökeln und Räuchern gibt es viele Möglichkeiten. Die Teilnehmer:innen des letzten Kochkurses konnten beim Einkochen mit Zucker und Essig ein leckeres süß-saures Essen zaubern – ein Gemüsechutney, das in kleinen Gläschen zu Hause noch lange an den Wert von Lebensmitteln erinnert.

Der nächste Kochkurs findet am Freitag, 25. November 2022 zum Thema Kochen mit Kräutern und Gewürzen statt. Hier gibt die Referentin, Meisterin der Hauswirtschaft Ilse Mittelmair, Tipps und praktische Umsetzungshilfe, wie neuer Geschmack in altbekannte Gerichte gebracht und ganz nebenbei Salz reduziert werden kann.

Abgeschlossen wird die Kochreihe im Dezember mit einem Kochkurs zur Herzgesundheit. Dabei lernen die Teilnehmer:innen, wie eine herzfreundliche Küche im Alltag aussehen kann.

Die Kurse sind für alle Interessierte offen und finden jeweils im Haus der Begegnung, in der Jahnstraße 12 in Marktoberdorf am 25.11. und 9.12. von 17:30 bis 20:00 Uhr statt. Willkommen sind v.a. Koch-Anfänger oder Ungeübte, Personen mit und ohne Behinderung. Bringen Sie eine Kochschürze, Aufbewahrungsboxen für Reste und den Unkostenbeitrag von 5 € mit. Wenn Sie Interesse an einem Kurs haben, einfach über die Internetseite www.weiterbildung.bayern.de anmelden. Bei Problemen mit der Anmeldung gerne an Christine Reimers wenden (08341 9002 0; 55.plus@aelf-kf.bayern.de).

Fragen aufgrund einer Behinderung gerne bei der OBA melden unter 08342 9669-44 oder oba@kvostallgaeu.brk.de

Die Hauswirtschaftsmeisterin Frau Ilse Mittelmair (hinten rechts, stehend) gibt Hilfestellun-gen beim gemeinsamen Kochen.
So macht Kochen Spaß: Die Teilnehmer des Kochkurses „Nachhaltig Kochen: Einmachen und Resteverwerten“ kochen eine italienische Minestrone im Haus der Begegnung in Markt-oberdorf.

Zurück

Zurück