Nachbarschaftshilfe wird noch inklusiver – Schulung für Alltagsbegleiter

Fachstelle für pflegende Angehörige und Offene Behindertenarbeit

Eine Schulung für ehrenamtliche Alltagsbegleiter bietet die Fachstelle für pflegende Angehörige und die Offene Behindertenarbeit des Roten Kreuzes im Ostallgäu allen an, die Pflegebedürftige, Kranke oder Menschen mit Behinderung im Alltag unterstützen möchten. Das BRK möchte mit seinen Nachbarschaftshelferinnen und -helfern künftig auch verstärkt Menschen mit Behinderungen zur Seite stehen und Unterstützung in der Häuslichkeit anbieten. Dafür wird in der bewährten Schulung zusätzlich auf verschiedene Themen – Gut zu wissen -  eingegangen, die auch für die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen wichtig sind.

Die 40-stündige Schulung beginnt am Montag, 25. April und wird am 31. Mai mit einem Zertifikat abgeschlossen. Zertifizierte Nachbarschaftshelfer*innen erhalten für ihre Einsätze eine Aufwandsentschädigung, da die Leistungen von den Pflegekassen übernommen werden können.

Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Nachbarschaftshilfe und für die Schulung interessiert, kann an einer Infoveranstaltung am 5. April, von 15.00-16.00 online teilnehmen.

Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei Annett Filser, Fachstelle für pflegende Angehörige, Tel. 08342/9669 43 oder bei Veronika Reimers von der Offenen Behindertenarbeit, Tel. 08342/9669 77, Mail: fachstelle@kvostallgaeu.brk.de

Kursdaten 'Alltagsbegleiter'

Infoveranstaltung (ONLINE): Dienstag, 05.04.2022, 15.00 - 16.00 Uhr
Zeitraum: 25.04.2022 bis 31.05.2022 von 15.00 - 18.45 Uhr, 8 Schulungstage (vstl. in Präsenz)
Schulungsort: Beethovenstr. 2 in Marktoberdorf, wenn in Präsenz: Momentan gilt 3G, die Teilnehmer*innen müssen einen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis mitbringen.
Anmeldeschluss 08.04.2022

Flyer zur Schulung mit weiteren Informationen und allen Terminen  (PDF) zum Herunterladen