NachbarschaftshelferInnen für Kaufbeuren und das Ostallgäu erfolgreich geschult

Online-Schulung für Ehrenamtliche erfolgreich beendet

Erfreulicherweise haben wieder mehrere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Kaufbeuren und dem Ostallgäu die Schulung zum Alltagsbegleiter alter, kranker oder behinderter Menschen im häuslichen Bereich erfolgreich abgeschlossen. Das Kursangebot der Fachstelle für pflegende Angehörige des Bayerischen Roten Kreuzes Ostallgäu fand wegen der Corona Pandemie zum zweiten Mal in diesem Jahr online statt.

Für einige der Teilnehmenden war die visuelle Schulung am Computer Neuland. „Anfängliche technische Schwierigkeiten konnten schnell überwunden werden“, fand Kursleitung Annett Filser. „Die ungewohnte Kommunikation über einen Bildschirm hat uns trotzdem einen fruchtbaren Austausch und die wichtige Vermittlung von Kenntnissen ermöglicht.“

Die Schulung umfasste 40 Lehreinheiten, verteilt auf acht Termine. Auf der Tagesordnung standen drei Module mit spannenden Themen wie das Krankheitsbild Demenz, pflegerische Ansätze, Notfallhandeln, Leistungen der Pflegeversicherung, Begleitung von Betroffenen, Haushaltsführung, Ernährung, Kommunikation, Selbstfürsorge pflegender Angehöriger, Entlastungsangebote, Informationen zum Betreuungsrecht und - ebenfalls wichtig - zum Selbstmanagement der Helfer.

Die Kursleitung, die Referent*Innen und auch die Teilnehmer*Innen hatten viel Freude während der Schulung, gab es doch viele abwechslungsreiche Element wie kleine Filme, Plenumsgespräche, Vorträge und auch einen regen Austausch. Zum Abschluss wurde sogar via Bildschirm mit vorab frei Haus gelieferten Sekt angestoßen!

Die neuen Helfer*Innen der Nachbarschaftshilfe können nun dank ihres Zertifikats pflegende Angehörige stundenweise entlasten, indem sie für rund zwei Stunden wöchentlich Menschen mit und ohne Demenz betreuen, ihnen Gesellschaft leisten oder durch kleine Hilfen im Haushalt unterstützen.

Wenn Sie sich in der Nachbarschaftshilfe gegen eine Aufwandsentschädigung engagieren möchten oder Sie für ihre Familie eine Hilfe benötigen, können Sie sich

Wir freuen uns auf Sie!