Musik mit dir – Interaktives Musizieren mit Menschen mit Behinderung

Musik verbindet und ist der schönste Ort der Begegnung – mit dem Projekt Musik mit dir wird Unterricht für Menschen mit Behinderung angeboten

Foto: Musikschule Marktoberdorf

Das Projekt „Musik mit dir – Interaktives Musizieren mit Menschen mit Behinderung“ gibt es seit einem Jahr und ist ein gemeinsames Projekt der Offenen Behindertenarbeit des Bayerischen Roten Kreuzes Ostallgäu (BRK) und der Musikschulen Füssen und Marktoberdorf.
18 Teilnehmer/innen haben in Füssen und Marktoberdorf den Musikunterricht besucht und bei einem bunten und abwechslungsreichen Konzert das Gelernte vorgeführt.

„Wir waren überrascht, wie gut unser Projekt „Musik mit dir“ angenommen wurde. Inzwischen ist es für die Musiklehrer Irina Schleich und Julian Johannes eine Herzensangelegenheit, so dass wir es auch im neuen Schuljahr fortführen werden. Es soll Menschen mit Behinderung die Möglichkeit bieten die wunderbare Welt der Musik zu entdecken und so einen Ort der Begegnung zu erhalten“, berichtet Veronika Reimers von der Offenen Behindertenarbeit.

Als Gruppe werden die Teilnehmer*innen in die Musikwelt eingeführt und sollen zusammen die Lust am Musizieren entdecken. „Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmer*innen musikalische Vorkenntnisse haben. Es reichen die Stimme, Mut und viel Freude, um die Welt der Musik zu entdecken“, erklärt Musikschulleiter Robert Maul. Am Ende ist ein Vorspiel geplant, damit die Teilnehmer*innen ihr Gelerntes zeigen können.

Angebot Füssen

Das Angebot wird in den Räumen der Musikschule Füssen, Kaiser-Maximilian-Platz 1, stattfinden. Der Unterricht findet von September 2022 bis Juli 2023 statt, immer Donnerstag um 17.30 Uhr. Es wird einen Teilnehmer-Beitrag geben. Die Höhe wird noch geklärt.

Anmeldung direkt bei der Musikschule Füssen, 08362 – 38150 oder über das Online-Formular www.musikschule-fuessen.de

Die Anmeldung gilt für das ganze Schuljahr und ist bis 30.September 2022 möglich. Achtung in den Sommerferien ist die Musikschule geschlossen!

Flyer Füssen  zum Herunterladen

Angebot Marktoberdorf

Das Angebot wird in den Räumen der Musikschule Marktoberdorf, Eberle-Kögl-Str. 11, stattfinden. Der Unterricht findet von September 2022 bis Juli 2023 statt, immer Mittwoch. Es wird zwei Gruppen geben um 17.00 und 18.00 Uhr. Die Höhe des Teilnehmer-Beitrages wird noch geklärt.

Anmeldung direkt bei der Musikschule Marktoberdorf, 08342 - 5755oder über das Online-Formular www.musikschule-marktoberdorf.de

Flyer Marktoberdorf zum Herunterladen