Kreiswasserwacht Ostallgäu: Elf neue Wachleiter ausgebildet

Foto: Christoph Lecher

Im Bild von links: Jonathan Hämmerle, Simon Haas, Philipp Kleinhenz, Theresa Hög, Michael Wedel, Antonia Tronsberg, Sebastian Grieser, Nikolas Köpf, Tim Sommer, Marcel Richert, Julian Kuschmierz und vorne kniend: Christoph Lecher.

Die Kreiswasserwacht Ostallgäu veranstaltete im März eine Fortbildung für angehende Wachleiterinnen und Wachleiter. Elf Anwärter aus Füssen, Marktoberdorf, Weißensee, Roßhaupten und Obergünzburg haben bereits Erfahrungen als Truppführer und lernten nun alles über die nächste Qualifikationsebene als Wachleiter. Diese sind die verantwortliche Führungskraft an den Wachstationen der Wasserwacht in den Naturfreibädern und Seen im Ostallgäu. Ein Wachleiter kann Vorgesetzter von drei bis zu 30 Einsatzkräften sein.

Nach einem Eingangstest und Unterrichtseinheiten über Rechtsgrundlagen, den Wachbetrieb mit Einsatzaufkommen und die notwendigen Dokumentationsaufgaben wurde das Erlernte in einer Abschlussprüfung abgefragt. Lehrgangsleiter Christoph Lecher gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und überreichte das neue Dienststellungsabzeichen mit zwei blauen Sternen. Damit sind sie nun berechtigt, an den Wachstationen der Wasserwacht als Führungskraft Dienst für die Allgemeinheit zu leisten.