12. Weihnachts-Gutscheinaktion: Kindern Herzenswünsche erfüllen

BRK Kreisverband Ostallgäu

Weihnachts-Gutscheinaktion für finanziell benachteiligte Familien

Foto: BRK Ostallgäu

Es gibt sie auch im Füssener Raum: Familien mit Kindern, die nur mit knapper Not finanziell über die Runden kommen. Familien, in denen an Weihnachtsgeschenke für die Kinder gar nicht zu denken ist. Um diesen an Heilig Abend eine Freude zu bereiten, führt das Bayerische Rote Kreuz Ostallgäu im Altlandkreis Füssen zum zwölften Mal seine Weihnachts-Gutschein-Aktion durch. Familien, denen es finanziell nicht gut geht, erhalten vom BRK einen Gutschein. Dieser kann bei den Einzelhandelspartnern, die die Aktion mit unterstützen, gegen Spielzeug oder Sportgeräte eingetauscht werden. Auch heuer stehen pro Kind wieder 40 Euro bereit.

„In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Job-Center wurden zunächst Familien ausgewählt, die mit ihrer finanziellen oder sozialen Situation besonders zu kämpfen haben“, so Thomas Hofmann, Geschäftsführer des BRK Kreisverbandes Ostallgäu. Diese erhalten dann vom Job-Center eine schriftliche Benachrichtigung. Der Gutschein selbst ist ausschließlich bei den angegebenen vier Partnern des Einzelhandels einlösbar. Diese bieten eine große Auswahl an Spielzeug oder Sportartikeln an. Die Eltern können das auswählen, was dem Wunschzettel ihrer Kinder am nächsten kommt.

Die vier teilnehmenden Geschäfte Sport Keller, Spielwaren Krömer und der V-Markt (Kemptener Straße) in Füssen sowie das Sportfachgeschäft Kolb in Pfronten beteiligen sich schon seit Jahren. Sie freuen sich, möglichst vielen Kindern mit ihrem Sortiment eine Freude zu machen und tragen mit 20 Prozent zum Gelingen der Gutscheinaktion bei. Die restlichen Kosten können dank des verstorbenen Erich Tryba beglichen werden. Dieser bedachte in seinem Erbe die im Altlandkreis Füssen lebenden Kinder. „Mit der Erfüllung von Herzenswünschen will das Rote Kreuz zu einem schönen Weihnachtsfest beitragen“, sagt Hofmann über das Engagement des BRK.