Grüße zum NEUEN Jahr vom Familienstützpunkt Obergünzburg

Ein neues Jahr, ein neuer Atem.
Dr. phil. Manfred Hinrich (1926 - 2015)
Deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller


Liebe Netzwerk- und Kooperationspartner!

Das neue Jahr ist bereits wieder einige Tage alt, die Feiertage liegen hinter uns und so manche:r stellt sich die Frage, wie lange wünscht man sich gegenseitig ein „Gutes Neues“ ?

Mit dem Beginn der Kitas, der Schulen und der Arbeit kehrt spätestens mit dem heutigen Tag auch wieder der Alltag bei vielen ein.

Da entgegen der bisherigen „Tradition“, der Familienstützpunkt im Dezember keine Weihnachtsgrüße versendet hat, möchte ich es trotzdem nicht missen, allen herzlich zu danken, die ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass der Familienstützpunkt Obergünzburg auch im Jahr 2021 einer seiner wichtigsten Aufgaben nachkommen konnte: den Familien Bildung anzubieten.

Dies war möglich, weil erneut viele Beteiligten kreativ und flexibel waren und auch zum Wohle aller meist auf Präsenzangebote verzichten mussten. Verzicht mussten aber vor allem auch die Familien üben. Erneut war es nur wenigen Familien möglich, zusammen mit den Kindern im Familienstützpunkt ein Angebot zu besuchen. Daneben hat der Corona-Alltag mit all seinen Tücken den Familien viel abverlangt.

Der Begriff der „Care-Arbeit“ ist dabei neu in den Vordergrund gerückt. Statt einer Weihnachtskarte des FSP gibt es daher im Anhang ein Interview zum Jahresbeginn. Im Weser Kurier vom 02.12.2021 geht die Bremer Soziologin, Dr. Sonja Bastin auf die Care-Arbeit in Familien ein, hat aber auch Ideen, wie man diese besser unterstützen könnte.

Wir hoffen darauf, dass wir im Jahr 2022 mit unseren Angeboten die Familien erneut unterstützen können. Erneut verbunden mit dem Wunsch, mit möglichst vielen Programmpunkten, bei denen sich die Eltern und Kinder wieder persönlich treffen und austauschen und voneinander lernen können.

Familienbildung bedeutet aber auch, den Eltern Unterstützung anzubieten, Hinweise zu geben, auf hilfreiche Angebote zu verweisen, für eine sichere Eltern-Kind-Bindung zu sorgen, über Neuigkeiten zu informieren, Tipps anzubieten und vieles mehr. All dies erreichen wir mit unseren Angeboten, Workshops, Kursen, Beratungen und vielem anderem. Und dies unter anderem Dank Ihrer / Eurer Unterstützung und wertvollen Zusammenarbeit.

Und damit dies so bleibt, bedarf es manchmal auch einen langen Atem. Und da uns Covid mit all seinen Varianten wie z.B. Omikron gleich zu Beginn des noch so neuen Jahres sicherlich auch wieder Neuerungen abverlangen wird, benötigen wir auch wieder neue Ideen, neue Ansätze, neuen Atem.

Daher wünsche ich allen einen langen, neuen Atem, viel Zuversicht und gute Gesundheit – also ein „Gutes Neues“ 2022 !

Martina Fischer (Leitung FSP Obergünzburg)

Anbei unser aktuelles Januar und Februar-Programm.
Hier eine Kurz-Übersicht:

12.01. – 02.02. | 09:00 - 10:00
Online-Kurs Babymassage

25.01. – 05.04. | 9:30 - 10:45
FenKid-Kurs für Kinder geboren Juli- Oktober 2021

25.01. | 19:00 – 21:00
Kostenloser Online-Vortrag für Eltern der 4.Klassen: Übertritt?

26.01. | 14:30 - 16:00
Kostenloser Online-Vortrag: Zeit für Brei - Brei oder Fingerfood

27.01. | 18:00 - 21:00
Online Workshop: Schlaf, Kindlein, schlaf…

02.02. | 18:30 - 20:30
Kostenloser Online-Vortrag: Das 1x1 der Baby- und Kindernotfälle

10.02. | 09:00 - 11:00
Kochvorführung: Zeit für Brei

20.02. | 10:00 – 13:00
Säuglingspflegekurs

21.02. | 19:00 – 20:30
Kostenloser Online-Elternabend: Ein gutes Miteinander –
Familienkommunikation als wichtiger Baustein in der Erziehung

22.02. | 18:00 - 21:00
Online Workshop: Schlaf, Kindlein, schlaf

24.02. | 09:30 – 11:00
Kostenlos: Familiencafé und Still- und Ernährungsberatung

Das Programm ist zu finden unter:
www.brk-ostallgaeu.de/familienstuetzpunkt-oberguenzburg
Und wir informieren außerdem auf:
https://www.facebook.com/FamilienstuetzpunktOberguenzburg

Zurück

Zurück