Gartenandacht im Clemens-Kessler-Haus

BRK Clemens-Kessler-Seniorenheim Marktoberdorf

Gartenandacht im Clemens-Kessler Seniorenheim Fotos: Annemarie Heider

Im Garten des Clemens-Kessler-Hauses in Marktoberdorf fand eine geistliche Andacht unter der gemeinsamen Leitung von Kaplan Andre Hader und Pfarrerin Stefanie Mangold statt. Unter den aktuell üblichen Abstandsregeln nahmen so viele Bewohner wie möglich teil. Anlass war der Feiertag Maria Himmelfahrt. Für die musikalische Begleitung sorgte Herbert Leonhart an der Trompete.

Im Vorfeld hatten einige Bewohner der BRK-Senioreneinrichtung bunte Kräuterboschen gebunden. Diese wurden dann während der Freiluft-Andacht von Kaplan Harder geweiht. Der Jahrhunderte lange Brauch der duftenden Sträuße symbolisiert die heilende Kraft der Kräuter und soll die Besinnung auf die Natur ins Bewusstsein rücken. Sieben bis neunundneunzig Kräuter gehören in einen Kräuterbuschen oder 'Kräuterboschen‘, wie es im Allgäu heißt. Nach der Segnung wurden die Kräuterbündel an verschiedenen Orten im Clemens-Kessler-Haus aufgehängt.

Zurück

Zurück