Bewirb dich: Freiwilligendienste beim Roten Kreuz Ostallgäu

BRK Kreisverband Ostallgäu

Lerne das moderne Rote Kreuz, die führende Hilfsorganisation in Bayern, kennen!

Freiwilligendienste beim BRK Ostallgäu - was erwartet dich?

• Jede Menge spannende Erfahrungen.
  • Im Freiwilligendienst engagierst du dich für andere und sammelst erste Berufserfahrungen.
  • Du bist Fachkräften behilflich und erhältst wertvolle Unterstützung von deinen Betreuerinnen und Betreuern.
  • An Seminartagen setzt du dich mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit kulturellen, politischen und sozialen Themen auseinander.
  • Die Freiwilligendienste dauern in der Regel 12 (bis max. 18) Monate.
  • Du bekommst ein Taschengeld, Sachleistungen und Sozialversicherungsbeiträge.

Welche Freiwilligendienste kannst du bei uns machen:

• Rettungsdienst: Unterstützung der Fachkräfte auf den Einsatzfahrzeugen im Rettungsdienst. Wir bieten dir die Möglichkeit, die Ausbildung zum/zur RettungssanitäterIn zu machen.
  • Pflege: Hier stehen pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten im Vordergrund. Der Einsatz erfolgt in unseren stationären Senioreneinrichtungen.
  • Fahrdienst: Im Fahrdienst steht die Begleitung und der Transport von hilfebedürftigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Vordergrund.
  • Tagespflege: Betreuung von SeniorInnen, die als Tagesgäste in unseren drei Tagespflegen den Tag verbringen.
  • Einrichtungen für Menschen mit psychischer Erkrankung: Hier spielen sowohl pflegerische als auch betreuende Aufgaben und Tätigkeiten eine Rolle.
  • Essen auf Rädern: Auslieferung unserer Menüs an Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Behinderungen, die sich nicht mehr selbst versorgen können.

>>> Hier erfährst du noch mehr über unsere Freiwilligendienste und über die Angebote beim BRK landesweit.